Auszüge der Lesung von Paul Maar werden im Dezember im Radio wiederholt

Sams-Autor Paul Maar in der Südpolstation 17

Kinderreporter Paul, Patricia Bodensohn (Südpolshow), Allround-Musiker Konrad Haas, Autor Paul Maar und Gitarrist Wolfgang Stute (von links).	Foto: privat

Kinderreporter Paul, Patricia Bodensohn (Südpolshow), Allround-Musiker Konrad Haas, Autor Paul Maar und Gitarrist Wolfgang Stute (von links). Foto: privat

Neuperlach · Das und mehr verriet Autor Paul Maar dem begeisterten Publikum bei seinem Besuch in der Feierwerk Südpolstation. Rund 80 kleine und große Paul Maar Fans ließen sich die musikalische Lesung nicht entgehen.

Der Kinderbuchautor las aus seinem neuen Buch »Schiefe Märchen und schräge Geschichten« unter musikalischer Begleitung von Gitarristen Wolfgang Stute und Allround-Musiker Konrad Haas. Ein Fön, mit dem man per 333 mit einer Fee telefonieren kann oder ein Herd, der sich »Coole Jungs auf heißen Öfen« im Kino ansehen will – in den Büchern von Paul Maar ist nichts unmöglich. Paul Maar ist eine Koryphäe in der Welt der Kinderliteratur. Die Idee ihn in die Feierwerk Südpolstation einzuladen, entstand letztes Jahr auf der Buchmesse in Frankfurt. Kinderreporter*innen der Südpolshow, der hauseigenen Kinderradio-Redaktion, interviewten den Autor zu seinem neuen Buch und erfuhren so von der musikalischen Bühnenshow.

Nach der Lesung wurde natürlich auch noch das Radio-Mikrofon der Südpolshow durch die Runde gegeben und die Zuschauer konnten ihrem Lieblingsautor zu seiner Arbeit und seinen Büchern Fragen stellen. Der inzwischen 80-jährige, jung gebliebene Autor verriet, dass ihm die besten Ideen nachts in den Sinn kommen, wenn er aufwacht und nicht mehr einschlafen kann. Wenn er Schlaftabletten genommen hätte, gäbe es »Das Sams« und viele seiner anderen Bücher nicht. Doch manchmal fällt ihm auch nichts ein, wodurch zum Beispiel ein weiterer Band von »Herr Bello« auf sich warten lässt. Von einem Kind bekam er den Tipp, dass »Herr Bello« doch heiraten könnte. Über den Vorschlag wird Paul Maar wohl noch nachdenken. Und auch die Sams- Fans dürfen sich freuen: »Das Sams feiert Weihnachten« wird diesen Herbst erscheinen.

Wer nun traurig ist, dass er das besondere Event in der Feierwerk Südpolstation verpasst hat, für den gibt es hier einen Trost: Eine Sendung mit Auszügen aus der Lesung und den Zuschauerfragen ist in Arbeit und wird am Samstag, 16. Dezember, in der Südpolshow auf Radio Feierwerk mit der UKW-Frequenz 92,4 von 9 bis 10 Uhr zu hören sein.

Interessierte und neugierige Kinder, die gerne mal selbst berühmte Persönlichkeiten interviewen möchten, können sich bei Patricia Bodensohn melden. Die Südpolshow sucht laufend Nachwuchs- Reporter! Infos unter suedpolstation.feierwerk.de

Artikel vom 11.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...