40 Jahre Tanzsport in Unterhaching

Unterhaching · Erfolgreiche Abteilung feiert im November Jubiläum

Seit vier Jahrzehnten wird bei der Tanzsportabteilung des TSV Unterhaching auf höchstem Niveau Tanzsport betrieben. Neue Mitglieder sind willkommen. 	Foto: TSA

Seit vier Jahrzehnten wird bei der Tanzsportabteilung des TSV Unterhaching auf höchstem Niveau Tanzsport betrieben. Neue Mitglieder sind willkommen. Foto: TSA

Unterhaching · Heuer jährt sich der Gründungstag der Tanzsportabteilung zum 40. Mal. Begonnen hatte alles 1976: Der erste Abteilungsleiter Ditmar Sobisch zog mit seiner Frau Renate nach Unterhaching.

Zu diesem Zeitpunkt waren beide noch aktive Turniertänzer. Doch bereits am 7. November 1977 wurde aufgrund ihrer Initiative die Tanzsportabteilung (TSA) des TSV Unterhaching aus der Taufe gehoben. Seit dieser Zeit hat die TSA im Rahmen ihres sportlichen Auftrags zahlreiche Tanzturniere für den Hauptverein ausgerichtet, darunter mehrere Bayerische Meisterschaften. Ins Leben gerufen wurde auch das traditionelle Tanzturnier um den »Juwelenpreis«.

Eine weitere feste Einrichtung etablierte sich mit den Jahren mit dem »Tanz für Jedermann«. Viele dieser Veranstaltungen wurden gemeinsam mit dem Kulturamt Unterhaching durchgeführt. Durch ihre Aktivitäten hat die TSA dazu beigetragen, dass der Tanzsport im Hachinga-Tal und im Landkreis populär wurde. Viele bekannte Turniertänzer – darunter auch Weltmeister aus Deutschland, Österreich und der Schweiz besuchten die Tanzturniere der TSA.

Die Tanzsportabteilung hatte es nicht immer leicht. Viele Jahre hatte sie keinen festen Trainingssaal und musste oft kurzfristig auf andere, zum Teil viel zu kleine Säle ausweichen. Dies änderte sich erst 1989 mit der Fertigstellung des KUBIZ. Dort erhielt sie endlich eine feste Bleibe. Bedingt durch die verbesserten Trainingsbedingungen stiegen die Mitgliederzahlen, u.a. auch durch die ins Leben gerufene Jugendgruppe »Dance for Kids«.

Im Februar 2002 hielt dank der Formationstanzgruppe »FirleTanz« mit Jazz- und Modern Dance eine völlig neue Stilrichtung Einzug in die TSA. Die Gruppe hat sich zwischenzeitlich leider aufgelöst, das Jazz- und Modern Dance Angebot blieb aber bestehen und erfreut sich mittlerweile großer Beliebtheit, insbesondere im Kinder- und Jugendbereich.

Im November 2005 bezog die TSA schließlich ihren eigenen Tanzsaal in der Bayernwerk Sportarena. Vieles was vorher nicht möglich war, konnte nun realisiert werden. So verdoppelte sich die Anzahl der Turnierpaare und mit Formationstanz in Latein- und Standard, sowie Hip-Hop und Discofox verbreiterte sich das Angebot abermals.

Nach 28 1/2 Jahren stellte Ditmar Sobisch 2006 sein Amt als Abteilungsleiter zur Verfügung. Sein Nachfolger wurde Lothar Pothfelder. Für die Verdienste um den Tanzsport in Bayern erhielt die TSA 2007 vom Bayerischen Landestanzsportverband die Ehrenurkunde in Silber. Der Landkreis ehrte Ditmar und Renate Sobisch »in Anerkennung ihres langjährigen verdienstvollen Wirkens für den Sport im Landkreis München« mit Urkunde und Dankes-Teller.

Ein schweres Schicksal ereilte die Tanzsportabteilung 2011: Die Mitbegründerin und Trainerin der Tanzsportabteilung Renate Sobisch musste nach heimtückischer Krankheit mit 64 Jahren viel zu früh Abschied von der Welt nehmen. Als ehemalige Turniertänzerin der Sonderklasse hatte sie mit ihrer Erfahrung maßgeblich an der Gestaltung der Abteilung mitgewirkt.

Zur Erinnerung an die Mitbegründerin wird seitdem jedes Jahr im Januar ein Tanzturnier um den »Renate Sobisch Gedächtnis Wanderpokal« durchgeführt.

Die TSA verfügt derzeit über 17 aktive Turnierpaare, Tendenz steigend.

Alle Aktivitäten der vergangenen 40 Jahre sind in der Abteilungs-Chronik nachzulesen. Viele Informationen rund um die TSA finden sich auch auf der Homepage www.tsaonline.de

Die Tanzsport-Abteilung ist für die Zukunft gut gerüstet und würde sich sehr freuen, wenn sich noch viele tanzbegeisterte Freunde ihr anschließen würden. Schauen Sie doch einfach mal vorbei. Wir sind von Montag bis Freitag im Tanzsportsaal in der BAYERNWERK SPORTARENA am Utzweg erreichbar. Oder rufen Sie uns einfach unter der Telefonnummer 08102/74 51 01 (Lothar Pothfelder) an. Bei uns ist jeder herzlich willkommen, mitzutanzen.

Artikel vom 08.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...