Jetzt kehrt Ruhe ein

Oberschleißheim · Schleißheimer Schlosspark bereitet sich auf den Winter vor

Die beliebten Führungen durch die Schlossanlage können  bereits wieder gebucht werden.	Foto: VA

Die beliebten Führungen durch die Schlossanlage können bereits wieder gebucht werden. Foto: VA

Oberschleißheim · »Komm in den totgesagten Park und schau«, heißt ein bekanntes Herbstgedicht von Rainer Maria Rilke. Wenn auch die Blätter fallen und die Natur sich auf den Winter vorbereitet, bietet doch auch gerade die »bunte Jahreszeit« im Schleißheimer Schlosspark ein gar prächtiges Farbenspiel.

Doch nun langsam naht der Winter mit Riesenschritten, die fleißigen Gärtner räumen die letzten Sommerblumen aus den Rabatten, kein Wasser fließt mehr über die große Kaskade und das Rauschen der prächtigen Wasserspiele ist verstummt. Auch die beiden Zeitgenossen aus der Zeit des Schlossherren Kurfürst Max-Emanuels, nämlich »Freiherr von Wogenrain« samt Gespielin, die an den vergangenen Wochenende und Feiertagen, einem begeisterten Publikum nochmals Einblicke an die geheimen Orte der Schleißheimer Schlossanlage gegeben haben, müssen ihr Bänkchen jetzt räumen. Denn auch die historischen Parkbänke wandern nun ins Winterquartier wo sie überholt werden.

Wer dies alles verpasst hat, muss jedoch nicht verzagen: Auch im Winter hat Süddeutschlands einzige im Original erhaltene Barockanlage, viele Reize zu bieten, und im Frühjahr werden die Rabatten wieder erblühen und die Fontänen wieder tosen. Und auch »Freiherr von Wogenrain«, wird wieder Einblicke ins höfische Leben von damals geben, wenn er nicht gerade mit Mätresse durch seinen Park flaniert. Neue Termine für das Frühjahrssemester sind ab sofort bei den Volkshochschulen München (www.mvhs.de) und in Oberschleißheim (www.vhsosh.de) buchbar.

Artikel vom 08.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...