Mahlzeitenprojekt für Senioren

Taufkirchen · Hilfe für Menschen in finanzieller Notlage

Malteser Landkreisbeauftragter Christoph Graf von Brühl, Taufkirchens Bürgermeister Ullrich Sander, Andreas Bayerle, Sozialreferent der Gemeinde Taufkirchen und Dieter Wünsche, Malteser Bezirksgeschäftsführer.	Foto: Krill

Malteser Landkreisbeauftragter Christoph Graf von Brühl, Taufkirchens Bürgermeister Ullrich Sander, Andreas Bayerle, Sozialreferent der Gemeinde Taufkirchen und Dieter Wünsche, Malteser Bezirksgeschäftsführer. Foto: Krill

Taufkirchen · »Immer mehr Senioren sind im Alter arm und kommen mit ihrer Rente nicht über die Runden«, sagt Dieter Wünsche, Bezirksgeschäftsführer der Malteser.

Die Zahl der Grundsicherungsbezieher wächst. Doch wer keine staatliche Unterstützung erhält, oder aufgrund altersbedingter Einschränkungen, die kostenlosen Angebote der Tafeln nicht nutzen und sich nicht selber versorgen kann, der hat ein Problem. Um hier zu helfen, machen die Gemeinde Taufkirchen gemeinsam mit den Maltesern auf das soziale Projekt »Mahlzeiten-Patenschaften« aufmerksam und schenken bedürftigen Bürgerinnen und Bürgern täglich ein kostenloses Mittagsmenü für den Zeitraum von einem Jahr.

Bürgermeister Ullrich Sander begrüßt die Aktion und will das Projekt der kostenlosen Mahlzeiten-Patenschaften in Taufkirchen bekannter machen. »Es gibt in Taufkirchen viele Organisationen, die sich sehr engagiert um die Belange von Senioren kümmern. Aber jedes Krümelchen Brot ist nicht zu viel!«, sagt Sander und fügt hinzu: »Das Problem ist nicht, dass es zu wenig Bedürftige in Taufkirchen gibt, sondern, dass diejenigen, die es nötig haben, sich nicht melden.«

Das bestätigt auch der Malteser Bezirksgeschäftsführer: »Viele Menschen schämen sich für ihre Situation oder bescheiden sich mit dem Wenigen, das ihnen bleibt«, berichtet Wünsche aus seiner Erfahrung und erzählt, wie schwierig es für die Hilfsorganisation sei, in Armut lebende Senioren zu erreichen. »Wir Malteser möchten die Bevölkerung mit dieser Aktion für die Problematik sensibilisieren und ältere Menschen in Not dazu ermutigen, unsere Unterstützung anzunehmen«, sagt Wünsche und appelliert: »Bitte melden Sie sich, wenn Sie selbst eine Patenschaft wünschen aber auch, wenn ein Sie einen Angehörigen haben oder jemanden aus der Nachbarschaft kennen, für den unser soziales Projekt eine echte Hilfe wäre!«

Mit dem Projekt planen die Malteser in Zukunft einer immer größer werdenden Anzahl von Bedürftigen zu helfen. Denn aufgrund der demografischen Entwicklung und einer Arbeitswelt im Wandel wird der Bevölkerungsanteil älterer, bedürftiger Menschen weiterwachsen. Laut einer aktuellen Studie der Bertelsmann Stiftung könnte schon bald jeder fünfte Rentner von Altersarmut bedroht sein. Eine Mahlzeiten-Patenschaft beantragen kann grundsätzlich jeder, der über 75 Jahre alt oder aufgrund von Krankheit oder Behinderung beeinträchtigt ist und entweder Sozialhilfe oder Grundsicherung bezieht einen Berechtigungsschein der Tafel bzw. eine Sozialcard besitzt oder dem nach Abzug aller Fixkosten weniger als 550 Euro monatlich zum Leben bleiben. Wo erfahre ich mehr über die Mahlzeiten-Patenschaften?

Interessenten, die eine Mahlzeiten-Patenschaft beantragen möchten, wenden sich bitte an die Bezirksgeschäftsstelle des Malteser Hilfsdienstes, Bahnhofstraße 2a, 82166 Gräfelfing, unter der Telefon 8 58 08 00, E-Mail: Mahlzeitenpatenschaften.Graefelfing@malteser.org

Informationen gibt es auch bei jeder anderen Malteser Dienststelle und im Internet unter www.mahlzeitenpatenschaften.de

Ansprechpartner und Vertrauensmann der Gemeinde Taufkirchen für soziale Probleme ist Herr Florian Schreyer. Tel.: 0 89 / 66 67 22-1 32, E-Mail: schreyer@taufkirchen-mucl.de Ihr Anliegen wird in jedem Fall vertraulich behandelt.

Artikel vom 08.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...