Der Wolf kehrt heim nach Bayern

Spannender LBV-Vortrag am 21. November in Zorneding

Ist ein friedliches Miteinander von Wolf und Mensch auch in Bayern möglich?	Foto: Marcus Bosch

Ist ein friedliches Miteinander von Wolf und Mensch auch in Bayern möglich? Foto: Marcus Bosch

Zorneding · Der LBV-Wolfbeauftragte Willi Reinbold berichtet über die Wölfe im Freistaat Bayern am Dienstag, 21. November, um 19.30 Uhr im Evang. Gemeindezentrum, Zorneding, Lindenstr. 11.

Der LBV, Kreisgruppe Ebersberg, lädt ein zu einem interessanten Vortrag über dieses brisante Thema. Der Wolf ist auf dem Vormarsch und hat auch schon mal ganz kurz vor zwei Jahren seine Schnauze in den Landkreis Ebersberg bei Zorneding gesteckt. Zweifellos ist er ein Teil unseres Ökosystems und hat somit als heimische Art eine Daseinsberechtigung. Der letzte deutsche Wolf wurde 1904 erschossen. Nun freuen sich naturbegeisterte Menschen auf seine Rückkehr oder zeigen sich zumindest tolerant. Schafhalter und Almbauern sehen im Wolf eine Gefahr für ihre Tiere. Wie könnte ein Miteinander möglich sein?

Die Zeit von Rotkäppchen und den sieben Geißlein ist jedenfalls vorbei und wissenschaftliche Forschungsarbeiten zeigen uns wie Wölfe wirklich sind. Auch der aufgeschlossene Jäger sieht keinen Jagdkonkurrenten mehr im Wolf, der wieder ausgerottet werden sollte, sorgt dieser doch für einen gesünderen Wildbestand, da er die leichter zu erbeutenden kranken und schwachen Tiere reißt. Die Veranstaltung ist kostenlos und auch Nichtmitglieder sind willkommen. Der Landesbund für Vogelschutz freut sich über eine kleine Spende. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Artikel vom 08.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...