LED-Fassadenbeleuchtung für das Opernhaus

Nationaltheater München im neuen Glanz

Die neue Beleuchtung setzt die Fassade auch bei Nacht ins richtige Licht.	Foto: Nationaltheater

Die neue Beleuchtung setzt die Fassade auch bei Nacht ins richtige Licht. Foto: Nationaltheater

Altstadt · Es werde Licht: Das Nationaltheater glänzt ab sofort im neuen Kleid. Nach intensiver Planung des Lichtkonzepts und dem Einbau der Beleuchtung während der Theaterferien präsentieren die Bayerische Staatsoper, die Freunde des Nationaltheaters e. V. und Osram nun gemeinsam das Ergebnis.

Die neue LED-Fassadenbeleuchtung betont die Vorzüge des klassizistischen Gebäudes und macht das Nationaltheater damit zu einem Höhepunkt der Münchner Stadtkulisse bei Nacht. Einige architektonische Elemente wie das kunstvoll gestaltete Tympanon waren bisher bei Nacht nur schwer erkennbar. Die neue Beleuchtung setzt nun die gesamte Fassade auch bei Nacht in das richtige Licht.

Die LED-Beleuchtung setzt nicht nur die Fassade ganz besonders in Szene, sie ermöglicht im Vergleich zur alten Beleuchtung auch eine deutliche Energieeinsparung und sei mit etwa 50.000 Betriebsstunden Haltbarkeit für viele Jahre wartungsfrei. »Ich freue mich, mit der neuen Beleuchtung einen Beitrag zur Verschönerung des Max-Joseph-Platzes leisten zu können und bedanke mich für die großzügige Unterstützung von Osram und den Freunden des Nationaltheaters«, sagt Staatsintendant Nikolaus Bachler, der sich seit Jahren mit der Initiative »Ein Platz für alle« für eine Umgestaltung des Platzes engagiert. »Ich hoffe, dass die Stadt München diese Neuerung zum Anlass nimmt, die bereits geplanten Verbesserungen des Platzes möglichst bald in die Realität umzusetzen.«

Artikel vom 12.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...