Prof. Sautermeister spricht über die Frage der Buße

Schwabing · Vortrag in Erlöserkirche zu Lutherjahr

Prof. Jochen Sautermeister spricht über Buße. 	Foto: VA

Prof. Jochen Sautermeister spricht über Buße. Foto: VA

Schwabing · Zum letzten Vortrag in der Reihe »1517 - Reform oder Revolution« lädt die Erlöserkirche, Ungererstraße 17, 2. Stock. Der Eintritt ist frei.

Am Mittwoch, 15. November, 19 Uhr, spricht Prof. Dr. Dr. Jochen Sautermeister über »Die 95 Thesen - Luthers Verständnis der Buße«. Mit der Frage nach der richtigen Buße fing am 31. Oktober 1517 alles an. Denn Martin Luther rührte mit den 95 Thesen an einen wunden Punkt der spätmittelalterlichen Theologie und praktischen Religionsausübung. Die Folgen sind weitreichend und bekannt. Für uns hingegen klingt schon das Wort »Buße« mittelalterlich-dunkel, ihr tieferer Gehalt ist dem postmodernen Mitteleuropäer jeden Geschlechts eigentümlich fremd geworden, so dass wir diesen Anlaß zur Kirchenspaltung kaum mehr nachempfinden können.

Dennoch lohnt es sich, das Bußthema nicht vorschnell beiseite zu schieben, wird doch in diesem Zusammenhang auch ein aktuelles und lebenslang bedrängendes Problem im Medium des Gottesgedankens zur Sprache gebracht: Wie kann ich zu einem echten Selbstverhältnis gelangen? In diese Fragestellungen führt am 15. November der Bonner Moraltheologe und Moralpsychologe Prof. Dr. Dr. Jochen Sautermeister ein.

Artikel vom 14.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...