Das Münchner Leben

Narrhalla startet in die Jubiläumssaison

Das Faschingsprinzenpaar Janina I. und Sebastian I. stehen im Mittelpunkt des Jubiläums.	Foto: Robert Bösl

Das Faschingsprinzenpaar Janina I. und Sebastian I. stehen im Mittelpunkt des Jubiläums. Foto: Robert Bösl

München · Mit der Vorstellung des Jubiläumsprinzenpaares Sebastian I. (Kriesel) und Janina I. (Homann) am »elften Elften« um 11.11 Uhr auf dem Viktualienmarkt und um 20 Uhr bei der »Gala Tanznacht« im Hotel Bayerischer Hof startet die Münchner Gesellschaft Narrhalla in die Jubiläumssaison unter dem Motto »125 Jahre Münchner Leben«.

Karneval in München und Münchener Umland

München hat eine gewachsene Faschingstradition, die mit Ende des 19. Jahrhunderts zum Aushängeschild der Landeshauptstadt wurde und aufs engste mit der Münchner Gesellschaft Narrhalla verbunden ist.

Im Rahmen einer Komiteesitzung am 20. Januar 1893 wurde durch Kaminkehrermeister Mayer die »Carnevalsgesellschaft« (1908 wurde der Beiname »Narrhalla« hinzugefügt) gegründet, wie in der Erstausgabe der neuen »Karnevalszeitung« nachzulesen war. Einen Münchner Faschingszug ins Leben zu rufen, war der eigentliche Gründungsgrund der Narrhalla. Mit Hilfe der »Guttäter«, den damaligen Münchner Großbrauereien, konnte der Faschingszug finanziert und in Folge veranstaltet werden.

Erster Faschingsprinz war August Humplmayr, 1894 inthronisiert. Bis zum Jahr 1928 gab es immer nur Faschingsprinzen, erst ab 1928 ein Faschingsprinzenpaar. Seit dieser Zeit stellt die Münchner Gesellschaft Narrhalla e. V. alljährlich das »Offizielle Faschingsprinzenpaar der Landeshauptstadt München«.

Dem Faschingsprinzenpaar steckt der Karneval im Blut

Das aktuelle Jubiläumsprinzenpaar ist das 80. in der Geschichte der Gesellschaft: ­Janina I. und Sebastian I.

Janina Homann (32) geboren in Düsseldorf als Tochter einer Rheinländerin und eines waschechten Münchners, trägt beide Städte mit großer Karnevalstradition im Herzen.
Schon früh bewies sie, dass Träume dazu da sind, sie zu leben und absolvierte ihr Schülerpraktikum bei einer Filmproduktion. Die Leidenschaft zur glamourösen Welt des Films war geweckt und dauerte nach dem Praktikum durch die Arbeit am Set in einer ARD-Produktion weitere zwei Jahre an. Vielseitig wie sie ist, hat sie im Anschluss Theaterwissenschaft und Psychologie studiert, bevor sie sich im väterlichen Hotel am Westkreuz engagierte. Ob in der Reservierung, als Assistenz der Geschäftsleitung oder im Event- und Social Media Bereich – Janina nahm alles mit und wollte von den Besten lernen. So arbeitete sie mehrere Jahre im Mandarin Oriental und im Sheraton München. Als echte Rheinländerin wurde ihr der Fasching in die Wiege gelegt. Schon als Kind liebte sie es sich zu verkleiden. Auch wenn München ihre Heimat ist, so sind es die rheinischen Wurzeln, die sie ausmachen und die Liebe zum Karneval brachte sie zum Münchner Fasching und zur Narrhalla. Zunächst eher im Hintergrund oder als Zuschauerin und seit der letzten Saison aktiv als Hofdame. Jetzt geht ein weiterer Traum für Janina ­Homann in Erfüllung. Zum 125-jährigen Jubiläum der Narrhalla wird sie offizielle Faschingsprinzessin der Landeshauptstadt München.

In seiner Funktion als Faschingsprinz wird Sebastian Kriesel stehen. Der 34-Jährige ist ein waschechtes Münchner Kindl. Die ersten Berührungspunkte zum Fasching hatte er schon in seiner Kindheit als Teilnehmer an diversen Fa- schingsumzügen bis hin zur Organisation von Faschingsbällen in seinem Heimatstadtteil Aubing.
2014 ernannte ihn die Narrhalla zum Elferrat. Durch sein ehrenamtliches Engagement ist Sebastian Kriesel nicht nur hinter den Kulissen in der Organisation verschiedener Veranstaltungen sondern auch auf der Bühne als Hofmarschalll kein Unbekannter im Münchner Faschingstreiben. Die Verjüngung der narrhallesischen Tradition des »Unsinnigen Donnerstags« auf dem Viktualienmarkt geht auf seine Initiative zurück. Er organisiert von Beginn an, gemeinsam mit den Markthallen und den Marktweibern vom Viktualienmarkt das bunte Bühnenprogramm. Von der Narrhalla für ihre Jubiläumssaison als Prinz nominiert, ist für Sebastian Kriesel eine große Ehre. Besonders freut es ihn, für seine geliebte Heimatstadt München als offizieller Faschingsprinz die Freude und den Sinn des Münchner Faschings den Münchnern zu präsentieren und noch intensiver zu feiern und mitzuerleben.

In Amt und Würden wird das Faschingsprinzenpaar am 12. Januar 2018 gehoben, aber die Faschingssaison hat für sie längst begonnen. Die ersten öffentlichen Auftritte haben Janina I. und Sebastian I. am Samstag, 11. November. Eintrittskarten für die Gala Tanznacht »Münchner Leben« gibt es zwischen 19 und 69 Euro bei den bekannten Vorverkaufsstellen und bei der Narrhalla München unter Tel. 0 89 / 21 55 35 08.

Artikel vom 03.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...