Weil Essen keine Nebensache ist

Erding · Schulverpflegung: Landwirtschaftsamt coacht Verantwortliche

Einen Speiseplan richtig auswerten, das muss man lernen. Dann entdeckt man schnell Punkte, die man noch verbessern kann. Die Teilnehmer des Workshops in Erding haben dazu das nötige Wissen erworben.	Foto: AELF

Einen Speiseplan richtig auswerten, das muss man lernen. Dann entdeckt man schnell Punkte, die man noch verbessern kann. Die Teilnehmer des Workshops in Erding haben dazu das nötige Wissen erworben. Foto: AELF

Erding · Ernährung hat viel mit dem körperlichen Zustand eines Menschen zu tun. Maßgeblich ist einerseits die Menge der Energiezufuhr, andererseits die Zusammensetzung der Nahrungsmittel. Das gilt in besonderer Weise für Kinder, die sich mitten in der körperlichen und geistigen Entwicklung befinden. In Erding kümmert man sich um das Thema.

Der Workshop »Speiseplan-Check Mittagsverpflegung«, der am Donnerstag, 26. Oktober, am Landwirtschaftsamt Erding im Rahmen des Coachings Kita- und Schulverpflegung im Kita-/Schuljahr 2017/2018 stattfand, begrüßte stattliche 27 Teilnehmer, um gemeinsam ihren Speiseplan unter die Lupe zu nehmen. Es waren Mitarbeiter aus Kita und Schule sowie Speisenanbieter, Verpflegungsverantwortliche, Hauswirtschaftsleitung, Küchen- und hauswirtschaftliches Personal, die sich Gedanken um eine gesunde Ernährung machen und in ihren Positionen direkt einen positiven Einfluss auf ihre Schützlinge nehmen wollen.

Ziel des Speiseplan-Checks Mittagsverpflegung in Erding war es, dass die Teilnehmer die Grundlagen einer gesundheitsförderlichen Mittagsverpflegung für Kita und Schule nach den Qualitätsstandards der DGE kennen lernen. Am Ende der Veranstaltung konnten die Teilnehmer ein 20-tägiges Verpflegungsangebot nach den Qualitätsvorgaben auswerten. Dabei wurde ein besonderes Augenmerk auf die Häufigkeiten der einzelnen Lebensmittel innerhalb von 20 Verpflegungstagen gelegt. Im praktischen Teil des Workshops wurde mit Hilfe des Tools Speiseplan-Check Mittagsverpflegung eine Übung zur Speiseplan-Auswertung gemacht, die die Teilnehmer dazu befähigen soll, ihren eigenen Speiseplan auszuwerten.

Die Teilnehmer waren sich einig, dass sie mit dem Speiseplan-Check Mittagsverpflegung ein brauchbares Handwerkszeug erhalten, ihren eigenen Speiseplan unter die Lupe zu nehmen und nach den Qualitätsvorgaben zu verbessern. Irmgard Reischl, Leiterin des Fachzentrums Ernährung/Gemeinschaftsverpflegung Ebersberg, bei dem die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Oberbayern Ost angesiedelt ist, lobte die Teilnehmer für ihr Engagement: »Gute Kita- und Schulverpflegung ist Teil eines gelingenden Kita- und Schullebens. Von gutem Essen profitieren alle«, so Reischl.

Im nächsten Schuljahr 2018/19 wird es wieder eine Coachingrunde geben. Interessierte können sich im Zeitraum März/April 2018 dafür bewerben. Mehr dazu gibt es auf www.aelf-eb.bayern.de/ernaehrung und www.schulverpflegung.bayern.de

Artikel vom 06.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...