Sanierungsarbeiten am Wasserschloss haben begonnen

Taufkirchen (Vils) · Seit September laufen die Umbau- und Sanierungsmaßnahmen im Taufkirchener Wasserschloss. Eine neue Toilettenanlage wurde bereits erreichtet, jetzt steht die Verlegung der Küche einschließlich Kühltechnik und Lager auf die Nordseite des Schlossgebäudes an.

Weitere Artikel zum Thema
Taufkirchen (Vils) · Stiftung zur Sanierung des Wasserschlosses
Artikel vom 31.05.2019: Jeder kann helfen
Das Wasserschloss gehört jetzt der Gemeinde Taufkirchen/Vils
Artikel vom 10.12.2016: In trockenen Tüchern
Gemeinde Taufkirchen (Vils) kauft das Wasserschloss
Artikel vom 10.06.2016: Schlossherr wider Willen
Taufkirchen-Vils · Wechselvolle Geschichte
Artikel vom 23.05.2013: 750 Jahre Wasserschloss Taufkirchen: Festwochenende

Um die Auflagen des Brandschutzes zu gewährleisten, ist ein zweiter Fluchtweg über den Schlossweiher notwendig.

Um das Schloss nicht sich selbst oder dem Zahn der Zeit zu überlassen, hat die Gemeinde Taufkirchen das Bauwerk mit kritischem Blick auf den Zustand erworben und treibt nun die kostspielige Sanierung voran. Zu diesem Zweck wurde ein Kommunalunternehmen gegründet, das auch für die Verwaltung des Schlosses zuständig ist. Bisher hat das Unternehmen Aufträge im Wert von rund 770.000 Euro an Bau- und Handwerksbetriebe vergeben. Davon profitieren auch mehrere Unternehmer aus der Region. So konnten sich jeweils zwei Betriebe aus Taufkirchen und Moosen Aufträge sichern.

Der Zeitplan sieht vor, dass im kommenden Frühjahr eine Gaststätte mit Terrassenbetrieb im Wasserschloss eröffnet. Trotz der Umbauarbeiten finden traditionelle Veranstaltungen wie »Advent im Schloss« weiterhin statt.

Artikel vom 05.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...