Schmerzhaft komisch

Giesing · Lesung nach Nikolai Gogol

Nikolai Gogol	F.: gemeinfrei

Nikolai Gogol F.: gemeinfrei

Giesing · Aus dem »Tagebuch eines Wahnsinnigen« von Nikolai Gogol liest am Freitag, 10. November, der Schauspieler Thomas Schwalbe. Die Lesung findet in der Gepäckhalle des Giesinger Bahnhofs statt und beginnt um 20 Uhr.

Aksenti Iwanow Propristschin ist Mitarbeiter in einem Ministerium. Er ist der, den alle ü̈bersehen, einer der sich krumm macht und wund läuft, ohne dass es jemanden schert. Jeden Tag vor akkuratem Arbeitsantritt liest er die sonderbaren Sprüche, die ihm sein Abrisskalender in der Mietwohnung anzeigt.

Neue Spuren tun sich auf. Sein Selbsthass beginnt sich zu relativieren. Propristschin bemerkt Blicke der Tochter des Regierungsbeamten, er vernimmt Stimmen, die aus Hundemäulern kommen und ihm Perspektiven verheißen. Er schält sich wie eine Made aus seinem Kokon und beginnt zu flattern – in die lichte Welt, in den Ruhm, hinein in die vermauerten Wände einer Anstalt. Erst hier, im Grauen der geschlossenen Psychiatrie, wird er ausleben, was er insgeheim immer war: der König von Spanien. Die einsamen, schmerzhaft komischen Bekenntnisse dieser Beamtenseele sind von bleibender satirischer Schärfe. 

Der Eintritt kostet 12 Euro, ermäßigt 10 Euro. Karten können reserviert werden unter Tel. 18 91 07 88 oder per Mail an reservierung@giesinger-bahnhof.de

Artikel vom 03.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...