Krimi hoch zwei

Haidhausen · Doppellesung in der Literaturbox

Stefanie Gregg	Foto: privat

Stefanie Gregg Foto: privat

Haidhausen · Zwei »Mörderische Schwestern« lesen am Samstag, 11. November, um 20 Uhr in der Haidhauser Literaturbox (Einsteinstraße 42). Der Eintritt kostet 6 Euro.

Ingeborg Struckmeyer ist bekannt für ihre schwarzhumorigen Geschichten. Stefanie Gregg ist gerade mit ihrer aktuellen Roadnovel auf den Bestenlisten zu finden. Zusammen haben sie sich etwas ganz Besonderes ausgedacht: Aus dem gleichen Anfang heraus schrieb jede Autorin für sich eine Kurzgeschichte. Trotz der selben Anfangsworte entstanden ganz unterschiedliche Erzählungen – mal kriminalistisch böse, mal romantisch, auf jeden Fall immer pointenreich.

Ingeborg Struckmeyer ist im Ruhrgebiet geboren und aufgewachsen. Seit 2004 lebt sie als Autorin in München und erhielt in den vergangenen Jahren mehrere Kurzgeschichten- und Kurzkrimipreise. Struckmeyer schreibt hauptsächlich Kurzkrimis sowie schwarzhumorige Kriminal-romane. Mit ihrer Roadnovel »Mein schlimmster schönster Sommer«, aus der Stefanie Gregg auch Ausschnitte lesen wird, ist sie zur Zeit in allen Buchhandlungen zu finden. Beide lesen auch aus ihrem gemeinsamen Kurzgeschichtenband »Liebe, Mord und ein Glas Wein«. Was die beiden noch gemeinsam haben, ist die Mitgliedschaft bei den sogenannten »Mörderischen Schwestern« – der Vereinigung deutschsprachiger Kriminalschriftstellerinnen.

Hier gibt es Fortbildungsveranstaltungen der besonderen Art: Besuche in der Pathologie oder bei Begräbnisinstituten, Schießübungen beim LKA, Diskussionen mit Spezialisten der Polizei über Serienmorde und viele ähnlich unübliche Dinge. Einmal im Jahr trifft man sich zu einer Tagung, die ihr Finale in der Verleihung eines der wichtigsten deutschen Krimipreise findet: der »Goldenen Auguste«.

Artikel vom 30.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...