Maibaum umgelegt

Harthausen bekommt einen Neuen

Nach viereinhalb Jahren wurde im Oktober 2017 der  Maibaum in Harthausen umgelegt.	Foto: privat

Nach viereinhalb Jahren wurde im Oktober 2017 der Maibaum in Harthausen umgelegt. Foto: privat

Harthausen · Am 20. Oktober, wurde der Harthauser Maibaum nach 4 ½ Jahren umgelegt. Nicht weil der Maibaum morsch war, oder andere Merkmale aufwies, die ein vorseitiges Umlegen erforderlich machten, sondern weil am 01.Mai 2018 der neue Maibaum im Fünf-Jahres-Rhythmus aufgestellt wird.

Maibaum - Bayerisches Brauchtum
Themenseite: von Maibaum-Pflege bis Maibaumtanz

Laut Sachverständigen der Gemeinde Grasbrunn Jürgen Wurmseher, welcher für die Sicherheit der Maibäume zuständig ist, wies dieses Exemplar keinerlei Schäden auf. Florian Gallenberger, Forstingenieur und ausgebildeter Höhenretter bei der Freiwilligen Feuerwehr Harthausen, legte in 20 Meter Höhe die Schlinge für den Kran an, damit der 37 Meter große Baum fachgerecht und ohne Beschädigung den Boden erreichte. Nach Aussage vom Burschenvorstand Andreas Wagner wird in der nächsten Zeit ein neuer Baum gesucht, welcher Mitte Dezember gefällt wird. In der Zwischenzeit wird der alte Baum eingelagert und handlich zersägt.

Anfang März wird die Wachhütte aufgestellt und während der Wachhüttenzeit erfolgt die Bearbeitung des neuen und die Versteigerung des alten Maibaumes. Erfreulicherweise nahmen rund 100 Harthauser Bürger an diesem traditionellen Umlegen teil. Während beim Umlegen ein Kran für das Harthauser Wahrzeichen benötigt worden ist, erfolgt das Aufstellen des neuen Maibaumes natürlich wie bisher in Harthausen, nur mit Muskelkraft.

Artikel vom 26.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...