Betreuungsnotstand

Neuer Vorstoß des BA 18

Untergiesing/Harlaching · Die Not an geeigneten Standorten für Kindertagesstätten im 18. Stadtbezirk Untergiesing-Harlaching ist derart eklatant, dass sogar unattraktive Standorte wie das Parkplatz-Gelände am Candid-Platz anfangs als »Interims-Lösung« verkündet, dann aber als jahrelange Dauerlösungen fungieren müssen.

In seiner Not bei der Standortsuche hat der Bezirksausschuss jetzt einen früher avisierten, dann aber vonseiten der Stadt verworfenen Standort erneut aufs Tableau gehoben. Im Süden der Claude-Lorrain-Straße auf Terrain des städtischen Gartenbaureferates sollte bereits vor Jahren eine Kinderbetreuungseinrichtung entstehen. Die Stadtgartendirektion als Eigentümer des Geländes war der Idee damals durchaus zugeneigt. Damals jedoch hatte die Stadt letztlich Abstand von den Planungen genommen, weil sie die Lärmbelastung vor Ort durch das im Umgriff verlaufende Bahntrassenstück als zu hoch einstufte.

Diese Begründung ist aus Sicht des örtlichen Bezirksausschusses Untergiesing-Harlaching jetzt aber weggefallen, beziehungsweise zumindest entschärft. Für alle Beteiligten hatte die Deutsche Bahn den umtosten Streckenabschnitt der Hauptachse zwischen Haupt- und Ostbahnhof durch eine lange Schallschutzwand in Sachen Emissionen nun deutlich entschärft – auch im Bereich des immer noch unbebauten, einst für die »Kita« avisierten Bereichs an der Claude-Lorrain-Straße. »Einst war der fehlende Lärmschutz das Ausschluss-Kriterium. Der Lärmschütz ist jetzt aber da«, begründete Helga Hügenell (SPD) einen entsprechenden Vorstoß der örtlichen BA-Genossen. Es sei ein Glück, dass dieses Grundstück immer noch zur Verfügung stehe. Der Bedarf an Flächen für eine Kinderbetreuungseinrichtung sei »riesig«. Hügenells Einschätzung teilte der BA einstimmig.

Das Gremium beschloss, den Antrag an die zuständigen Stellen der Stadt zu forcieren. Diese »Zuständigkeit« wiederum könnte den Projektfortschritt aber auch erneut hemmen oder zumindest verlangsamen. Denn insgesamt vier Referate werden an der weiteren Befassung beteiligt sein: Das Gartenbaureferat, das Baureferat als Eigentümer der Fläche, das Kommunalreferat als Verwalter der städtischen Liegenschaft, das Referat für Umwelt und Gesundheit als jene Behörde, die den Lärmschutz prüft und schließlich das Referat für Bildung und Sport als potentieller Betreiber. RedH

Themenseite: Kita, Kinderkrippe und Kindergärten in München und Umgebung
Betreuungsangebote, Neueröffnungen und Konzepte geplanter und bestehender Kitas und Kindergärten

Artikel vom 26.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...