Einweihung gefeiert

Oberschleissheim · Neuer Treffpunkt für die Bürger

Viele Bürger folgten der Einladung der Gemeinde zur feierlichen Einweihung des neuen Bürgerplatzes.	Foto: VA

Viele Bürger folgten der Einladung der Gemeinde zur feierlichen Einweihung des neuen Bürgerplatzes. Foto: VA

Oberschleissheim · Die »Neue Ortsmitte Oberschleißheim« hat ein erstes Ziel erreicht: Der Bürgerplatz ist nach längerer Vorplanung und sieben Monaten Bauzeit vollständig neu und mit den besonderen Gestaltungselementen Marktdach mit Lichtkunst sowie einer Brunnenachse gestaltet worden und wurde Ende Oktober mit einem großen Bürgerfest feierlich eröffnet.

In den Grußworten von Bürgermeister Christian Kuchlbauer, Regierungspräsidentin Brigitta Brunner und Landrat Christoph Göbel kam die Freude über den architektonisch gelungenen neuen Platz zum Ausdruck ebenso wie die Hoffnung, dass er künftig ein wirklicher »Mittelpunkt« der Menschen vor Ort werde. Anschließend bekam der Platz den ökumenischen Segen von Pfarrerin Martina Buck (Evangelische Trinitatiskirche) und Pfarrer Ulrich Kampe (Katholischer Pfarrverband Oberschleißheim), die ebenfalls mit persönlichen Worten die besondere Rolle dieses Platzes als Mitte des Ortes würdigten.

Im Anschluss wurde im Bürgerhaus gemütlich weitergefeiert mit (Frei-)Bier, Speis und Trank der örtlichen Vereine und Musik der Blaskapelle Oberschleißheim sowie später der Band GrooveID. Die Soziale Stadt Parksiedlung sorgte mit ihren Lichtkunst-Würfeln für eine besondere Atmosphäre und hatte einen tollen Ballonflugwettbewerb organsiert, bei dem die Gäste ihre Wünsche für den Platz in den Himmel schicken konnten.

Für die Kinder gab es Aktionen wie Kinderschminken, Singstar, Fotobox vom Planet O. Außerdem zeigte die Trachtengruppe »Birkenstoana« Volkstänze und Schuhplattler sowie die Tanzgruppe JazzADa des TSV zwei Showtänze aus ihrem Repertoire.

Artikel vom 26.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...