Konsumrausch und Katastrophen

Ismaning · Vortrag von Klaus Heilmann in der Seidl-Mühle

Klaus Heilmann	Foto: VA

Klaus Heilmann Foto: VA

Ismaning · Klaus Heilmann ist am Montag, 6. November, um 19.30 Uhr zu Gast in der Blackbox des Ismaninger Kultur- und Bildungszentrums Seidl-Mühle (Mühlenstraße 15). Das Thema seines Vortrags lautet »Die nächste Katastrophe kommt bestimmt. Wie Profitgier und Konsumrausch unsere Sicherheit gefährden«.

Der Eintritt kostet 7 Euro.

Reaktorpannen, Chemieunfälle, Flugzeugabstürze, Schiffshavarien, Busunglücke, klemmende Autobremsen und explodierende Airbags, tödliche Krankenhauskeime und touristikbedingte Infektionskrankheiten – all diese Ereignisse und die durch sie ausgelösten Opfer werden in Zukunft deutlich zunehmen. An unzähligen Beispielen kann gezeigt werden, dass Zwischenfälle und Katastrophen vor allem den (oftmals skrupellos handelnden) konsum- und gewinnorientierten Unternehmen, Produzenten und Betreibern anzulasten sind, aber auch den zuständigen Aufsichtsorganen, die nicht genügend kontrollieren und gegensteuern und auch selbst korruptionsanfällig sind.

Wissenschaftliche Erfindungen und technische Innovationen werden heutzutage viel zu rasch entwickelt, produziert und eingesetzt, obwohl sie nicht ausreichend erprobt sind oder Sicherheitsstandards nicht genügen – was aus ökonomischen Gründen aber toleriert und in Kauf genommen wird. Ein Beispiel für viele andere sind die ständig neuen Zwischenfälle und Rückrufaktionen bei Automobilen. Oder die vielen Toten des Hochhausbrandes in London, bei dessen energetischer Sanierung bewusst ungeeignetes, aber günstigeres Material eingesetzt wurde. Technik kann nicht ökonomische Ansprüche maximal befriedigen und die Sicherheit ihrer Produkte gleichzeitig garantieren. Dabei gehen Interesse an der Gewinnmaximierung eine unheilvolle Allianz mit der »Immer-Billiger-Mentalität« der Konsumenten.

Der Vortrag möchte zum Nachdenken anregen

Der Vortrag möchte auf die Bedeutung der Risikofaktoren Konsumsteigerung, Gewinnmaximierung und Profitgier für unsere Sicherheit hinweisen und zum Nachdenken über den irrationalen Umgang mit Risiken anregen. Es muss zu einem Umdenken und zu Verhaltensänderungen kommen muss, wenn wir möglichst unbeschadet weiter leben wollen.

Klaus Heilmann war Professor an der TU München sowie Gastprofessor an zahlreichen Universitäten in den USA. Daneben arbeitete er auch als Fernsehmoderator, Publizist und Autor. Heilmann gilt als ein ausgewiesener Experte für Risikoforschung und -Kommunikation.

Artikel vom 27.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...