Möglichst lange aktiv dabeibleiben

Gesundheitsministerin Huml startet Kampagne zur Seniorengesundheit

Gesundheitsministerin Melanie Huml gab am Marienplatz den Startschuss zu der Kampagne.	Foto: StMGP

Gesundheitsministerin Melanie Huml gab am Marienplatz den Startschuss zu der Kampagne. Foto: StMGP

München · Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Melanie Huml hat am Dienstag eine Schwerpunktkampagne zur Seniorengesundheit gestartet. In den kommenden Monaten werden mit zahlreichen Aktionen Wege aufgezeigt, wie Menschen möglichst lange gesund und selbstbestimmt leben können.

Huml betonte in München: »Mein Ziel ist, dass Bürgerinnen und Bürger auch im Alter aktiv an der Gesellschaft teilhaben können. Denn es ist falsch, das Älterwerden nur als einen Abbau von Fähigkeiten und Lebensqualität zu sehen. Hier brauchen wir ein Umdenken!«

Das Motto der Kampagne lautet: »Mein Freiraum. Meine Gesundheit. In jedem Alter.« Huml erläuterte: »Bereits jetzt ist in Bayern jeder Fünfte älter als 65. Wenn die sogenannten ›Babyboomer‹ dieses Alter erreicht haben, wird sogar jeder Vierte zur Generation Ü65 gehören. Es ist wichtig, die Zeit des Ruhestands auch für die Gesundheit zu nutzen und möglichst fit zu bleiben.«

Die Kampagne will aufzeigen, was für ältere Menschen durch präventive und unterstützende Maßnahmen wieder möglich werden kann. Eine ausgewogene Ernährung ist auch im Alter ein wichtiger Bestandteil eines gesunden, aktiven Lebensstils. Bei stark Übergewichtigen kann bereits eine moderate Gewichtsabnahme den Stoffwechsel verbessern und das Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten senken.

Artikel vom 29.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...