TSVV Schwimmer absolvieren Rettungskurs

Vaterstetten · Hervorragend schwimmen können sie sowieso, Ausdauer, Kraft und ein gutes Lungenvolumen haben sie auch. Bessere Voraussetzungen können zukünftige Nachwuchsretter gar nicht haben.

Also organisierten die beiden Leiterinnen der Schwimmabteilung des TSVV, Sophie Birnkammer und Sabine Ostermaier, Rettungsschwimmerkurse für junge Leistungsschwimmer des TSVV. Zunächst mal war es gar nicht so einfach, im sowieso schon dichten Terminkalender der Sportler freie Wochenenden für die Vorbereitung zu organisieren. Schließlich waren vier wettkampffreie Sonntage gefunden, an denen sich die Schwimmer mit Manfred Klemm und Anke Gareisen, beide vom Bayerischen Roten Kreuz, im Hallenbad an der Gluckstraße trafen, um Kleiderschwimmen, Abschleppen, Tieftauchen, Streckentauchen und Befreiungsgriffe zu üben.

Daneben mussten sich die Athleten auch theoretisches Wissen aneignen, wie beispielsweise Kenntnisse über Atmung und Blutkreislauf. Anschließend wurden gemeinsam mit Frau Gareisen Wiederbelebungsübungen am Übungsphantom durchgeführt. Am Ende absolvierten sieben Leistungsschwimmer das deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Bronze, zwei bestanden das Abzeichen in Silber und fünf Athleten schafften sogar das schon sehr anspruchsvolle Rettungsschwimmabzeichen in Gold.

Artikel vom 26.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...