Zukunftsfähig heizen

Aßling · 2. Fachgespräch zur Energiewende

Aßling · Über 70 Prozent der Energiekosten entfallen auf Heizen und Warmwasserbereitung. Ein guter Grund, sich mit sparsamen, effizienten und zukunftsfähigen Systemen und Lösungen auseinanderzusetzen.

Dazu bekommt man Gelegenheit beim nächsten Fachgespräch Energiewende, das am Montag, 6. November, von 19 bis 21 Uhr in Aßling, Kirchplatz 1, Ratszimmer stattfindet. Manfred Giglinger informiert in seinem Vortrag über das ganze Spektrum regenerativer Wärmeerzeugung, von den Grundlagen und Techniken zur Verfeuerung von Biomasse, über Solarthermie, verschiedene Wärmepumpensysteme bis zur Kraft-Wärme-Kopplung. Man erhält dabei Anhaltspunkte zur persönlichen Entscheidungsfindung für eine nachhaltige, klimafreundliche Lösung.

Die Wirtschaftlichkeit für unterschiedliche Anlagen wird mit einer Modellrechnung vorgestellt und aktuelle Fördermöglichkeiten genannt. Manfred Giglinger ist Berater und Fachplaner für effiziente Gebäudeausrüstung, Energieberater und Sachverständiger ENEV. Neben seiner Tätigkeit in Ebersberg ist er seit 2006 ehrenamtlicher Berater im Bauzentrum München. Das Katholische Kreisbildungswerk Ebersberg, der Klimaschutzmanager des Landkreises sowie die Klimaschutzmanagerin des Marktes Kirchseeon laden alle Interessierten ein. Nach dem Fachvortrag wird Zeit für Fragen und Diskussionen sein. Eintritt ist frei.

Artikel vom 26.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...