Eine lange Luther-Nacht

Die Evangelisch-Lutherische Kirche feiert am Freitag ihren Reformator

Auch die Christophoruskirche Zorneding beteiligt sich am Freitagabend an der Luther-Nacht.	Fotos: Stefan Dohl

Auch die Christophoruskirche Zorneding beteiligt sich am Freitagabend an der Luther-Nacht. Fotos: Stefan Dohl

Zorneding/Landkreis · Am Dienstag, 31. Oktober, jährt sich ein herausragendes historisches Ereignis bereits zum 500. Mal: Am 31. Oktober 1517 veröffentlichte der damals 34-jährige Augustiner-Mönch und Theologieprofessor Martin Luther seine berühmten 95 Thesen gegen den Missbrauch des Ablasshandels.

Der Tag symbolisiert bis heute den Beginn der Reformationszeit, die erst im Jahre 1648 in der endgültigen Aufspaltung des westlichen Christentums in die drei Konfessionen katholisch, lutherisch und reformiert ihr Ende fand. Dabei waren die Thesen Luthers ursprünglich für eine rein theologisch-akademische Auseinandersetzung gedacht. Durch den Buchdruck verbreiteten sich seine revolutionären Ideen allerdings wie ein Lauffeuer in ganz Europa.

Die Reformation und ihre Folgen

Die Folgen dieser Zäsur können dabei gar nicht überschätzt werden: Sowohl die Neuordnung der politischen Verhältnisse in Deutschland und Europa als auch die grundlegende Umgestaltung des Verhältnisses von Kirche und Staat – diese Prozesse hätte es ohne die Reformation in dieser Form wohl nicht gegeben. Deswegen ist der protestantische Reformationstag auch im katholisch dominierten Bayern 2017 einmalig ein gesetzlicher Feiertag. Luther sei Dank.

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in der Region München lädt anlässlich diesen bedeutenden Tages »zur langen Luther-Nacht«: ein: Am Freitag, 27. Oktober, zwischen 18 und 24 Uhr zeigen sich anlässlich des Reformationsjubiläums »Luther 2017« rund 50 evangelische Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen im Dekanat München in aller Vielfalt – mit Luther-Chorälen, Luther-Lesungen, Inszenierungen von Luthers Tischgemeinschaft in mittelalterlichen Gewändern, Luther-Filmen, gebackenen Lutherrosen und vielen weiteren Aktionen und Veranstaltungen.

Auch die Christophoruskirche in Zorneding (Lindenstr. 11–13) beteiligt sich an der langen Nacht zu Ehren des Reformators. Dabei wird ein Schwerpunkt auf den ökumenischen Gedanken – den friedlichen Zusammenhalt aller Konfessionen – gesetzt. So beginnt das Aktionsprogramm um 19.00 Uhr mit einer Fackelwanderung von der katholischen Pfarrkirche St. Martin zur evangelischen Christophoruskirche. Hier beginnt dann um 19.30 Uhr eine Orgelmeditation, bevor um 20.00 Uhr gemeinsam Luther-Lieder gesungen werden. Die lange Luther-Nacht in Zorneding wird um 21.30 Uhr mit einer meditativen Taizé-Andacht im Kerzenschein beschlossen.

Das gesamte Programm kann unter www.muenchen-evangelisch.de im Internet sowie landesweit unter den »Luther 2017«-Webseiten abgerufen werden. sd

Artikel vom 25.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...