DVDs zu gewinnen

München · Die lustigsten Streiche von Pippi & Co

Ein großer Spaß für die ganze Familie.	Foto: VA

Ein großer Spaß für die ganze Familie. Foto: VA

München · Astrid Lindgren, die bekannteste und erfolgreichste Kinderbuchautorin der Welt, würde am 14. November ihren 110. Geburtstag feiern! Sie war 37 Jahre alt, als ihr erstes Buch erschien, und sie schrieb noch 69 weitere, die in einer Auflage von über 145 Millionen in 85 Ländern verkauft wurden.

Rund 200 Filme, TV-Folgen und Kurzfilme basieren auf ihrem Werk, und sie selbst wurde mit über 70 Preisen und Auszeichnungen geehrt.

Astrid Lindgren schrieb »für das Kind in sich« und damit für alle Kinder. Eines ihrer berühmten Zitate ist »Kinder schaffen Wunder, wenn sie lesen … An dem Tag, da die Fantasie der Kinder nicht mehr die Kraft besitzt sie zu erschaffen, an diesem Tag wird die Menschheit arm«. Doch die Welt der Astrid Lindgren war alles andere als arm, sie war reich an Fantasie, Abenteuer, Witz, Idylle, Anstand, Gerechtigkeitssinn und Poesie. Mit ihren Geschichten machte sie Kinder, insbesondere Mädchen, stark. Nicht umsonst ist Pippi Langstrumpf »das stärkste Mädchen der Welt« und auch Lotta und Ronja sind alles andere als schwach.

»Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar«, war das was sie ihren Lesern und Zuschauern mit auf den Weg geben wollte. Ihre Devise wurde aufs schönste in ihren Figuren lebendig. »Michel, Lotta«, aber allen voran, »Pippi Langstrumpf« stellten freundlich, offen und provokativ Autoritäten in Frage und waren Vorreiter für die Kinderliteratur der Nachkriegszeit. Zeitlebens setzte sich die Autorin für die Rechte der Kinder ein.

Der große Erfolg ihrer Filme beruht u. a. auch auf der engen Zusammenarbeit mit dem Regisseur Olle Hellbom. In mehr als 20 Verfilmungen hat er das Kunststück geschafft, die Abenteuerlust, den Mut und die Herzlichkeit der Figuren von Astrid Lindgren so darzustellen, wie wir sie aus ihren Büchern kennen. Astrid Lindgren starb 2002 mit 94 Jahren, doch wird sie bis heute geliebt und lebt in ihren wunderbaren Figuren weiter. »Die lustigsten Streiche der Astrid Lindgren Kinder« gibt es ab sofort auf DVD.

Gewinnspiel:
Die Münchner Wochenanzeiger verlosen 5 DVD der »Die lustigsten Streiche der Astrid Lindgren Kinder«.
Das Gewinnspiel endet mit dem 5. November 2017.

Artikel vom 24.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...