Bibliothek des Deutschen Museums am Samstag: Eintritt frei

Isarvorstadt · Tag der offenen Tür

Isarvorstadt · Am Samstag, 28. Oktober, 10 bis 17 Uhr, findet der Tag der offenen Tür in der Bibliothek des Deutschen Museums statt. Der Eintritt ist frei.

Deutschlands größte Museumsbibliothek öffnet am Samstag auch die Türen, die normalerweise für Lesesaalgäste verschlossen sind. Im Rahmen von stündlichen Führungen sehen die Besucher das rund eine Million Medien fassende Magazin, geben einen informativen Einblick in den Digitalisierungsprozess eines Buches, führen durch die historischen Lesesäle und erläutern die Besonderheiten der Bibliothek und deren Geschichte. In weiteren Kurz-Vorträgen werden bemerkenswert attraktive und interessante Bücher des einzigartigen historischen Rara-Bestandes im Original präsentiert.

Am Nachmittag wird im Lesesaal ausnahmsweise laut gelesen: Zu vier Autoren-Lesungen unterschiedlicher Werke mit Bezug zu Naturwissenschaften, Technik und Mathematik sind die Besucher eingeladen.

Um 14 Uhr ist Gregor Runge im Gespräch mit Kurator Frank Dittmann über den Science-Fiction-Klassiker »Die Maschine steht still« von E.M. Forster. Christian Hesse verrät um 15 Uhr magische Tricks für schnelles Kopfrechnen und präsentiert sein Buch »Mathe to go«. Johannes Bähr liest um 16 Uhr aus seiner Biographie über den Wegbereiter der Moderne »Werner von Siemens«. Und um 17 Uhr plaudert Ulrich Eberl mit dem Roboter NAO über sein Werk »Smarte Maschinen«.

Darüber hinaus erwarten die Gäste während der gesamten Öffnungszeit eine Vitrinen-Ausstellung der Einbandstelle, ein Dubletten-Flohmarkt der Bibliothek, ein Bücherstand des Museumsshops sowie Kaffee, Kuchen, Softdrinks und Snacks in der Eingangshalle.

Artikel vom 27.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...