Trauer um Herbert Wüst

CSU Taufkirchen gedenkt ihrem Mitglied

Herbert Wüst, langjähriges CSU-Mitglied und langjähriger Gemeinderat ist am 14. Oktober verstorben.	 Foto: Privat

Herbert Wüst, langjähriges CSU-Mitglied und langjähriger Gemeinderat ist am 14. Oktober verstorben. Foto: Privat

Taufkirchen · Unser Mitglied Herbert Wüst ist am 14. Oktober im Alter von 79 Jahren verstorben. Die CSU Taufkirchen trauert um eine sehr engagierte und profilierte Persönlichkeit, die die Entwicklung der Gemeinde Taufkirchen nachhaltig mitgeprägt hat.

Herbert Wüst war seit 1968 Mitglied der CSU. Ab 1971 engagierte er sich im Ortsverband der CSU in Taufkirchen und half von Anfang an mit, das Zusammenwachsen und den Aufbau einer Infrastruktur angesichts des außergewöhnlich schnellen Wachstums unserer Gemeinde zu fördern. Als Mitglied vieler örtlicher Einrichtungen wie Nachbarschaftshilfe, Sportverein, Volkshochschule, Musikschule kannte er stets den Handlungsbedarf und unterstützte diese nach Kräften.

Ab 1972 stellte er sich als Gemeinderat leidenschaftlich in den Dienst der Gemeinde und ihrer Bürgerinnen und Bürger. Von 1978 bis 1984 war er 2. Bürgermeister. Sein besonderes Anliegen war die ortsplanerische Entwicklung unserer Gemeinde. 1974 entstand so unter seiner Federführung ein Gesamtentwicklungskonzept für die Gemeinde Taufkirchen, das heute noch hilfreiche Impulse bieten könnte. Von der Notwendigkeit überzeugt wirkte er bei der Schaffung einer eigenen Taufkirchener Wohnungsbaugesellschaft mit, deren Aufgabe es heute ist, bezahlbaren Wohnraum für die Taufkirchener Bürgerinnen und Bürger zu schaffen. Als langjährigem Baureferent war es ihm stets ein Anliegen, ein positives Ortsbild für Taufkirchen zu erhalten. Kulturell sehr kundig begleitete er die Errichtung des Ritter-Hilprand-Hofes kompetent und kritisch und erwies sich als erfolgreicher Fürsprecher der kulturellen Institutionen unserer Gemeinde.

Seine Freude an der Mitgestaltung der inneren und äußeren Struktur dieser Gemeinde kam durch seine Wortbeiträge im Gemeinderat zum Ausdruck. Offenheit, Geradlinigkeit, Transparenz und Vorausschau kennzeichneten sein Wirken. Herbert Wüst war 36 Jahre Mitglied des Gemeinderats Taufkirchen und diente 12 Jahre als Fraktionsvorsitzender.

Der CSU Ortsverband und die CSU Gemeinderatsfraktion danken Herbert Wüst für sein vielfältiges und langjähriges Wirken und werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

Artikel vom 24.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...