Poesie für den Kalender

»Gedicht des Monats« in der Giesinger Stadtbibliothek

Gereimt oder ungereimt, hochdeutsch oder Mundart – jeder kann selbstverfasste Gedichte einsenden.	Foto: VA

Gereimt oder ungereimt, hochdeutsch oder Mundart – jeder kann selbstverfasste Gedichte einsenden. Foto: VA

Giesing · Seit über vier Jahren schon macht der rote Poesiebriefkasten die Klappe auf für Poesie. Die kleine handbemalte Blechkiste hat seither nicht nur fast 1000 Gedichte geschluckt, sondern auch ein lebendiges, poetisches Mitmachprojekt um den Verein »Poesieboten« hervorgebracht.

Zum vierten Geburtstag gibt es eine Aktion: Ab November 2017 wird monatlich von einer Jury das Gedicht des Monats« gekürt und in der Stadtbibliothek Giesing (Deisenhofener Straße 20) ausgestellt. Nach einem Jahr wird aus allen zwölf Monatsgedichten ein schön gestalteter Jahreskalender für 2019 zusammengestellt und gedruckt. Die Auswahl der Gedichte möchte repräsentativ sein und stellt keine Wertung dar.

Mitmachen kann jeder: Die Gedichte können gereimt sein oder ungereimt – Hauptsache, sie sind selbstverfasst und kommen von Herzen. Sie sollten nicht zu lang sein, damit sie gut auf eine DIN A4-Seite passen. Sie dürfen mit der Hand geschrieben sein und mit Bildern oder Zeichnungen ausgeschmückt werden. Das ist aber kein Muss. 

Die Themen sind frei wählbar, ein saisonaler Bezug darf sein. Ob nun auf Hochdeutsch, in Mundart oder in jeder anderen Sprache (eventuell mit Übersetzung) – jedes Gedicht ist willkommen. Alle eingesandten Gedichte (Anschrift siehe Kasten) sind ab 7. Dezember in einer Gedichte-Ausstellung im »Spix«, dem neuen Giesinger Treffpunkt für Kunst und Poesie, zu sehen. Weitere Informationen unter www.poesiebriefkasten.de

Anschrift
Poesiebriefkasten
Stichwort:
Gedicht des Monats
Wirtstraße 17
81539 München

Artikel vom 23.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...