Tag der Bibliotheken

Tolles Programm in Neubiberg

Neubiberg · Anlässlich des bundesweiten »Tag der Bibliotheken« am 24. Oktober veranstaltet die Gemeindebibliothek Neubiberg noch bis 29. Oktober eine Aktionswoche für Groß und Klein.

In Mittelpunkt stehen die Bibliothek und ihre Leserinnen und Leser. Mit unterschiedlichsten Aktionen wollen wir Aufmerksamkeit erzeugen, informieren, überraschen und für die Bibliothek und das Buch werben. Täglich erwarten die Besucherinnen und Besucher verschiedene kleine Aktionen rund um das Buch und das Lesen. Am Mittwoch, 25. Oktober, haben die Besucher die Gelegenheit, Neubiberger Autorinnen kennenzulernen. Heiße Schokolade, Kaffee und Kuchen sowie eine mobile Druckwerkstatt erwarten Sie am Donnerstag, 26. Oktober.

Am Sonntagnachmittag, 29. Oktober, lassen wir die Woche mit einem Spiele- und Mitmachfest mit großer Schatzsuche gemeinsam mit Ihnen und Ihrer Familie ausklingen. Täglich sind außerdem von Dienstag bis Freitag, von jeweils 15.30 Uhr bis 16 Uhr, alle Kinder herzlich dazu eingeladen, es sich im Vorlesezelt gemütlich zu machen und spannenden, lustigen und magischen Geschichten zu lauschen. Regionale Autorinnen lesen: In der Aktionswoche bietet die Gemeindebibliothek lokalen Autorinnen und Autoren eine Plattform, ihre Werke vorzustellen. Zu Wort kommen zwei Autorinnen. Monika Borody aus dem Ortsteil Unterbiberg hat unter dem Pseudonym Mona Busch ihr Spionageabenteuer »Lockvogel wider Willen« veröffentlicht.

Es ist ein spannender, actionreicher Roman für Jugendliche ab 14 Jahren und junggebliebene Erwachsene, in dem auch Romantik und Humor nicht zu kurz kommen. Susanne Grohs von Reichenbach aus Waldperlach schreibt Kurzgeschichten. Ihre »Zwölf Storys« handeln von Menschen, die sich verändern wollen oder müssen, von Paarbeziehungen, weiblichen Lebensentwürfen und der modernen Arbeitswelt. Bei einem Glas Wein oder Wasser haben Sie am Mittwoch, 25. Oktober, 19.30 Uhr in der Gemeindebibliothek Neubiberg, die Gelegenheit, mit den Autorinnen ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen. Der Eintritt ist frei.

Druckwerkstatt: Mit der mobilen Druckwerkstatt von Angelika Markhard haben die Besucher am Freitag, 27. Oktober, von 15 bis 18 Uhr, die Gelegenheit, Lesezeichen zu entwerfen und zu drucken. Wie bei Johannes Gutenberg stellen wir auf einer kleinen Abziehpresse eigene Lesezeichen her. Kinder und interessierte Erwachsene können ihre Namen selbst setzen und mit kleinen Bildmotiven auf leuchtend bunte Kartonstreifen drucken. So entstehen ganz individuelle Lesezeichen für die nächsten spannenden Bücher.

Leinen los in der Bibliothek! Mit einem Piraten-Spielefest endet die Aktionswoche. Alle großen und kleinen Piraten können die Segel setzen und sich auf eine spannende Schatzsuche durch die Bibliothek begeben. Knifflige Rätsel, versteckte Hinweise und vieles mehr führen die cleveren Seemänner und Seefrauen zum Schatz. Seemannsknoten lernen, Seeräuber Schiffe versenken und Kräfte messen beim Tauziehen machen Spaß und sorgen für gute Unterhaltung. Außerdem stehen wieder die beliebtesten Brett- und Kartenspiele und natürlich die »Spiele des Jahres« zum Rätseln, Knobeln und Ausprobieren bereit. Damit vor Hunger niemand über Bord geht, stehen natürlich auch erfrischende Getränke und eine Kleinigkeit zu essen bereit. Für Klein und Groß ab 6 Jahren. Der Eintritt ist frei

Artikel vom 21.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...