Notlandung nötig

Ultraleichtflugzeug erlitt Totalschaden

Altkirchen/Sauerlach · Aus ungeklärter Ursache musste am Montagvormittag ein Ultraleichtflugzeug mit zwei Personen an Bord nur wenige Hundert Meter nach dem Start eine Notladung durchführen. Dabei wurden beide Passagiere mittelschwer verletzt, das Flugzeug erlitt einen Totalschaden.

Das Flugzeug startete auf dem am südöstlichen Ortsrand des Sauerlacher Ortsteils Altkirchen gelegenen Sonderlandeplatz, konnte aber nach Berichten von Augenzeugen keine Höhe gewinnen. Nach etwa einem Kilometer Flugstrecke versuchte der Pilot des Ultraleichtflugzeugs eine Notlandung in einer benachbarten Wiese. Dabei setzte das Flugzeug so hart auf, dass es schwer beschädigt wurde. Um 11.24 Uhr wurden die Rettungskräfte alarmiert, das erste Fahrzeug von der Feuerwehr Altkirchen traf um 11.30 Uhr ein. Beide Insassen wurden noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr von zufällig anwesenden Landwirten aus dem Wrack gerettet, von den Feuerwehrkräften erstversorgt und schließlich vom Rettungsdienst zur weiteren Versorgung in zwei Krankenhäuser transportiert. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle gegen Brandgefahr und verhinderte das Auslaufen von Treibstoff aus dem Flugzeugwrack.

Vor Ort waren die Feuerwehren aus Altkirchen, Sauerlach, Arget, Taufkirchen, Oberhaching, Endlhausen und Holzkirchen sowie die Kreisbrandinspektion München mit insgesamt 58 Einsatzkräften. Die Polizei war mit zwölf und der Rettungsdienst mit sechs Kräften vor Ort.

Artikel vom 16.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...