Die Sommerresidenz aus anderer Perspektive

Mit Freiherr von Wogenrain an die geheimen Orte des Schleißheimer Schlosses

Letztmalig in diesem Jahr zeigt »Freiherr Alexander von Wogenrain« (alias Alexander Bauer), die geheimen und sonst öffentlich meist nicht zugänglichen Orte der herbstlich-prächtigen Schleißheimer Schlossanlage.	Foto: Bayerische Schlösserverwaltung

Letztmalig in diesem Jahr zeigt »Freiherr Alexander von Wogenrain« (alias Alexander Bauer), die geheimen und sonst öffentlich meist nicht zugänglichen Orte der herbstlich-prächtigen Schleißheimer Schlossanlage. Foto: Bayerische Schlösserverwaltung

Oberschleißheim · »Freiherr Alexander von Wogenrain«, seines Zeichens »churfürstlicher Oberhofmeister« am Hofe Kurfürst Max-Emanuels, nimmt seine Besucher mit auf eine Zeitreise der ganz besonderen Art: Er geleitet durch die Gemächer von Kurfürst und Kurfürstin, sowie die Behausungen des Gesindes, in sonst für Besucher nicht zugängliche Bereiche des Schlosses.

Wer ist hat schon einmal die filigrane Arbeit der originalen Dachstühle bestaunt, vom Blechdach den überwältigenden Blick auf das Barockparterre genossen, oder sich in unterirdischen Gängen und Kellerräumen gegruselt? In der alten Schlossküche erfährt man allerhand Kurioses über die Essgewohnheiten der Barockzeit und erfährt, warum sowohl bei Herrschaft , wie auch Personal die Mahlzeiten zu Brei verkocht werden mussten.

Die Kostümführungen, die ca. 4 mal jährlich von den Volkshochschulen München und Oberschleißheim in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Schlösserverwaltung veranstaltet werden, enden nach ca. 2,5-stündiger Dauer gemeinhin im historischen Schnapslagerkeller unter dem Neuen Schloss. Dort kann man zum (feucht-) fröhlichen Ausklang die Spezialitäten »Blauer Kurfürst und Co«, der Schleißheimer- Schlossbrennerei; – auch so eine historische Kuriosität, die es nur auf Schloss Schleißheim gib – nach Herzenslust verkosten, ehe einen der charmante barocker Edelmann wieder in die Gegenwart entlässt.

Die nächsten Termine sind: Samstag 21. Oktober ( Für diese Führung sind noch Plätze frei). Veranstalter ist die VHS München. Treffpunkt ist um 13 Uhr an der Schlosskasse im Neuen Schloss) und Sonntag 28. Oktober (Treffpunkt 13 Uhr; Kasse Neues Schloss). Veranstalter ist hier die VHS Oberschleißheim. Weitere Infos zu den nächsten Terminen und Preisen unter: www.mvhs.de im Internet.

Die Führungen sind auch gut für Familien mit Kindern (ab fünf Jahren) geeignet, allerdings erfordert die Dauer der Führung und das erklimmen steiler Treppen, durchaus etwas Kondition. Die Teilnehmerzahl pro Führung ist auf maximal 35 Personen beschränkt. Deshalb ist eine Voranmeldung ( am besten eine Woche vor dem Führungstermin) bei den Veranstaltern zwingend erforderlich.

Artikel vom 17.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...