Tolldreiste Lügengeschichten

»Münchhausens Abenteuer« kommen nach Unterföhring

Stefan Dehler und Christoph Huber liefern sich ein frech-fröhliches literarisches Duell.	Foto: VA

Stefan Dehler und Christoph Huber liefern sich ein frech-fröhliches literarisches Duell. Foto: VA

Unterföhring · Ein ganz besonderer literarischer Wettstreit wird am Dienstag, 24. Oktober, um 20 Uhr, in der Bibliothek Unterföhring (Münchner Straße 65) zu erleben sein: Es geht um Münchhausens Abenteuer.

Nichts ist so dauerhaft wie eine gut erzählte Lüge und ihre Schwestern im Geiste – die »Fake News« und alternativen Fakten. Das liegt nicht selten daran, dass sie meist schillernder sind als die bloße Wahrheit. Es kommt also nicht von ungefähr, dass der Freiherr von Münchhausen mit seinen tolldreisten Jagdgeschichten, den aberwitzigen Reise- und Kriegsberichten zum Inbegriff des faszinierenden Schwadroneurs und Lügners geworden ist, der einer ernüchternden Wirklichkeit durch schrille Fantastereien entkommt.

Tatsache aber ist: Zur Feder gegriffen hat der historisch verbürgte Münchhausen nie. Es waren andere, die dem Freiherrn ein ewiges, hoch unterhaltsames, aber eben fiktives Leben geschenkt haben. Die Schauspieler Stefan Dehler und Christoph Huber von machen den legendären »Lügenbaron« Münchhausen zur Grundlage eines frech-fröhlichen literarischen Duells, in dessen Verlauf das prekäre Verhältnis von Wahrheit und Lüge erforscht wird. Dabei greifen sie auf wahre, wenn auch unglaubwürdige Geschichten zurück, die das Leben schrieb – oder Geschichten, die das Leben hätte schreiben sollen oder können. Sicher können die Zuschauer nicht sein, wenn behauptet wird: »Alles ist wahr, so wahr, wie es eben nur sein kann.«

Der Eintritt kostet 5 Euro. Karten gibt es im Vorverkauf im Bürgerhaus Unterföhring.

Artikel vom 17.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...