Insel am Rand Europas

Robert Kristens neuer Filmvortrag über die Republik Irland

Die grüne Insel am Rande Europas – Irland ist besonders bekannt für seine Naturschönheiten, die schönen Städtchen und die Musik.	Foto: Robert Kristen

Die grüne Insel am Rande Europas – Irland ist besonders bekannt für seine Naturschönheiten, die schönen Städtchen und die Musik. Foto: Robert Kristen

Grafing · Wenn er kommt, füllen sich ganze Bibliotheken und Vortragsräume bis auf den letzten Platz. Im letzten Jahr war die Resonanz bei seinen Veranstaltungen so groß, dass seine Vorträge sogar wiederholt wurden. Die Rede ist vom Grafinger Reise- und Dokumentarfilmer Robert Kristen.

Nach seinem Norwegenfilm »Hurtigruten« im letzten Jahr kommt er am Montag, 23. Oktober, um 19.30 Uhr, mit seinem neuen Reisefilm in die Stadtbücherei Grafing. Diesmal zog es ihn auf die »grüne Insel« – nach Irland. Seine Eindrücke der Rundreise hat er wieder in einem interessanten Vortrag zusammengestellt.

Wenn man von Irland spricht, dann meint man in der Regel die Republik Irland, die fünf Sechstel der gleichnamigen Atlantikinsel umfasst und von 4,8 Millionen, meist katholischen Bürgern bewohnt wird und zur EU gehört. Die Hauptstadt ist Dublin, an der Ostküste der Insel. Der nordöstliche Teil der Insel, Nordirland mit der Hauptstadt Belfast ist jedoch souverän und Bestandteil des Vereinten Königreiches. Dort leben 1,8 Millionen zumeist probritische Bürger, die zum Leidwesen der Engländer beim Referendum für einen Verbleib in der EU gestimmt haben. Belfast war jahrzehntelang Brennpunkt religiös-politischer Auseinandersetzungen und ist gerade dabei, sich den Touristen zu öffnen. Skeptiker befürchten, dass der Brexit die Iren erneut spalten könnte.

Wer dabei sein will, sollte reservieren

Dabei hat die Stadt den Besuchern viel zu bieten. Über die Nordküste mit dem »Damm der Riesen«, den Giant’s Causeway, führt die Reise über Londonderry nach Kylemore Abbey und in die Universitätsstadt Galway, wo irische Musik und der Stepdance entsprechend gepflegt werden. Die Cliffs of Mohere und der Ring of Kerry sind weitere Highlights auf der Strecke nach Killarney mit seinen Herrenhäusern und den typischen Pubs. Über Limmerik führt die Reise zum Rock of Cashel, zu den Klosterruinen von Clonmacnoise und Monasterboice am Shannon River und weiter nach Dublin, der Hauptstadt der Republik Irland. St. Patricks Kathedral, der Phönix-Park, die Guinness–Brauerei und das historische Zentrum der Metropole an der Liffeymündung sind der Endpunkt einer erlebnisreichen Reise.

Der Eintritt ist wie immer kostenfrei. Der Autor und die Leitung der Bücherei freuen sich auf zahlreichen Besuch. Telefonische Reservierungen unter der Tel. 0 80 92 / 67 33 sind zu empfehlen.

Artikel vom 13.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...