So seh ich das! Samstagsblatt München-Redakteur Carsten Clever-Rott über Bilder im Kopf

München · Zum Thema: Lesen

München · »Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.« Das hat Albert Einstein ­gesagt. Jetzt komme ich ­daher und muss den Nobelpreisträger korrigieren: Auch die Phantasie des Menschen ist grenzenlos.

Wie sonst könnten jeden Tag Geschichten entstehen, die tiefe Eindrücke hinterlassen, emotional berühren oder sogar packen und dabei Wissen vermitteln. Starke Worte ­erschaffen Bilder im Kopf, von denen wir nach der Lektüre eines Buches nicht mehr sicher sagen können, ob schnöde Buchstaben das bewirkt haben oder ob wir nicht doch einen Film gesehen haben.
Lesen prägt fürs Leben. Lesen schafft Wissen. Wissen schafft einen kritischen Geist, der hinterfragt; der grübelt; der sich nicht mit der erst­besten, der einfachsten Möglichkeit zufrieden gibt. Diese Grundlage der Diskussion, in der um Positionen und ­Kompromisse gerungen wird, hat uns dahin gebracht, wo wir heute stehen. Und es ­wäre fahrlässig, das alles ­wider besseres Wissen wegzuwerfen. Die Natur hat dem Menschen mitgegeben, dass er um seine Ziele kämpfen muss. Der zivilisierte Mensch führt diesen Kampf mit ­geschriebenen und gesprochenen Worten. Die Feder ist mächtiger als das Schwert.
So seh ich das.

Artikel vom 16.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...