Musikalische Lesung in der Seidlvilla in Schwabing

125. Geburtstag der Dichterin Marina Zwetajewa

Marina Zwetajewa im Jahr 1917.	Foto: VA

Marina Zwetajewa im Jahr 1917. Foto: VA

Schwabing · Sie gilt als eine der größten russischen Dichterinnen des 20. Jahrhunderts, lebte mehrmals auch in Deutschland und sah Deutschland als ihre Heimat, sie nannte es – »Wiege meiner Seele«.

Zum 125. Geburtstag der Dichterin Marina Zwetajewa findet am Samstag, 21. Oktober, um 19 Uhr in der Schwabinger Seidlvilla, Nikolaiplatz 1b, eine musikalische Lesung statt. Es lesen die Schauspieler Karin Wirz, Tatjana Lukina und Arthur Galiandin. Die Lieder zu den Texten von Marina Zwetajewa singt Svetlana Prandetskaya, begleitet von dem Gitarristen Andrey Parfinovitch. Veranstalter ist das Zentrum russischer Kultur in München.

Der Eintritt kostet 15 Euro, ermäßigt 10 Euro. Karten können unter Tel. 3 51 69 87 reserviert werden. Um das besondere Verhältnis der Dichterin zu Deutschland soll es gehen an diesem Abend: »Die Musik empfinde ich ganz eindeutig als Deutschland (so wie das Lieben als Frankreich, die Schwermut als Russland). Es gibt so ein Land – die Musik, seine Einwohner sind die Deutschen«.

Artikel vom 15.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...