Auch in Zukunft keine Berufsschule in Zorneding

Zorneding · Der Kreistages hat am 4. Oktober die Errichtung, Erweiterung und Sanierung von vielen weiterführenden Schulen im Landkreis Ebersberg beschlossen.

Weiterer Artikel zum Thema:

Darunter auch eine Berufsschule, in der auch Schüler des Landkreises München beschult werden sollen. Die Gemeinde Zorneding hat sich für diese Schule beworben. Das dazu vorgeschlagene Grundstück im Ortsteil Pöring mit ca. 2,5 ha wurde schon 2004 für den Standort eines Gymnasiums vorgeschlagen.

Der Gemeinderat hat in seinem Angebot an den Landkreis die Bedingung einer guten Verkehrsanbindung gestellt, da das zusätzliche Verkehrsaufkommen an dieser Stelle zu erheblichen Engpässen im Ortsteil Pöring führen wird. Verhandlungen über ein passendes Ersatzgrundstück an einer anderen Stelle im Ort sind ergebnislos verlaufen. Inzwischen wurden die Anforderungen an das Grundstück anhand der Raumplanung und Schüleraufkommen präzisiert.

Für einen reibungslosen Schulablauf werden mindestens 3 bis 4 ha plus eventuelle Erweiterungsflächen benötigt. Zudem ist die Schülerzahl von anfangs ca. 1.500 auf ca. 2.100 angestiegen. Die Gemeinde Zorneding kann diese Erfordernisse des Schulbetriebes mit dem angebotenen Grundstück nicht erfüllen, sei es in räumlicher als auch in verkehrstechnischer Hinsicht Der Gemeinderat hat deshalb mit großem Bedauern den Beschluss mit dem Grundstücksangebot an den Landkreis aufgehoben.

Artikel vom 12.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...