Verdienter Punkt gegen den Tabellenführer

Bayernliga Süd: TuS Holzkirchen und SV Pullach trennen sich 1:1 (1:0)

Mit etwas Glück wäre gegen Pullach sogar ein Sieg für die Gastgeber möglich gewesen.	Foto: Kopp

Mit etwas Glück wäre gegen Pullach sogar ein Sieg für die Gastgeber möglich gewesen. Foto: Kopp

Holzkirchen · Nach dem schwachen Spiel gegen den TSV Kornburg, präsentierte sich der TuS Holzkirchen gegen den Tabellenführer SV Pullach klar verbessert. Für die gute Vorstellung belohnte man sich mit einem völlig verdienten Punkt. Mit etwas Glück wäre sogar ein Sieg möglich gewesen.

Der SV Pullach kam sofort engagiert aus der Kabine und sorgte bereits in der 4. Spielminute für einen starken Moment, als ein Spieler der Gäste nahe der Mittellinie abzog und der Ball über Zeisel hinweg auf die Querlatte fiel. Pullach hatte in den ersten Minuten zwar mehr Ballbesitz, aber der TuS Holzkirchen stand gut und diszipliniert und ließ keine zwingenden Torchancen zu. Je länger die Begegnung dauerte, desto besser kamen die Gastgeber ins Spiel. Dies machte sich nicht nur optisch bemerkbar, Holzkirchen konnte auch gute Torchancen für sich verbuchen. Nach einem guten Angriff und einem Pass von Sebastian Hahn zu Julian Allgeier zog dieser ab, doch dessen Schuss aus aussichtsreicher Position ging genau auf Marjan Krasnic.

Auch die nächste Chance gehörte dem TuS Holzkirchen. Nach einem schönen Angriff über mehrere Stationen flankte Christopher Korkor genau auf Franz Fischer der zum 1:0 ins Pullacher Tor einköpfte. Pullach war von dem Rückstand keineswegs geschockt, vielmehr kam man nur wenig später zu einer großen Gelegenheit. Nach einem guten Angriff und einem Ball zu Christoph Dinkelbach tauchte dieser freistehend vor Benedikt Zeisel auf, der verkürzte den Winkel und wehrte den Schuss mit einer guten Parade ab. Das Spiel blieb weiter flüssig und Holzkirchen kam weiter zu Torabschlüssen. Zunächst ging ein Schuss von Josef Sontheim am Pullacher Tor vorbei, wenig später verfehlte Allgeier das Pullacher Gehäuse. Wenig später war dann wieder Pullach am Zug, als Martin Bauer reichlich freistehend zum Abschluss kam, dessen Schuss ging aber genau auf Benedikt Zeisel. Das Spiel blieb weiter unterhaltsam und Holzkirchen konnte mit dem SV Pullach gut mithalten. Nach einem schönen Angriff kam der Ball zu Maximilian Preuhs, dessen Schuss ging dann aber doch klar über das Gehäuse.

Auch in der zweiten Halbzeit blieb das Spiel flüssig und im Hinblick auf die wirklich sehr schwierigen Platzverhältnisse auf einem guten Niveau. Nachdem sich der TuS Holzkirchen in der ersten Halbzeit wenig Fehler erlaubte leitete ein solcher früh in der zweiten Halbzeit den Ausgleichstreffer ein. Nach einem unnötigen Ballverlust im Mittelfeld landete der Ball bei einem Pullacher Spieler. Es folgte eine schneller Pass in die Spitze zum Toptorjäger der Liga Lukas Dotzler, der den Ball an Zeisel vorbei zum 1:1 ins Holzkirchner Tor beförderte (53. Minute). Der SV Pullach trat weiter souverän auf und machte die Räume eng. Dennoch kam der TuS Holzkirchen zu einer guten Gelegenheit.

Nach einem starken Pass auf Allgeier tauchte dieser in bester Schussposition vor Krasnic auf und beförderte den Ball geschickt ins Pullacher Gehäuse. Statt des zweiten Holzkirchner Treffers ging es mit Ballbesitz Pullach weiter, denn das Schiedsrichtergespann wollte eine Abseitsstellung von Allgeier gesehen haben. Aber auch Pullach blieb gefährlich. So auch in der 70. Minute als Andreas Roth mit dem Ball über das halbe Feld lief und dann im Strafraum abzog, Zeisel wehrte nach vorne ab und den Nachschuss setzte der überraschte Dotzler am offenen Holzkirchner Tor vorbei. Die nächsten Minuten gehörten dann aber dem TuS Holzkirchen und man hatte den Eindruck dass die Gastgeber dem zweiten Tor näher waren als der SV Pullach. Zunächst ging nach einem schönen Angriff über die linke Seite ein Schuss von Sontheim am Tor vorbei. Ein paar Minuten später leitete Fischer mit einem Pass auf Allgeier die letzte Holzkirchner Chance ein, doch Allgeier traf in guter Strafraumposition freistehend den Ball nicht richtig und die Chance war vertan.

Fazit: Holzkirchen zeigte sich von der Niederlage gegen Kornburg gut erholt. Der Punkt gegen den SV Pullach darf als hilfreich betrachtet werden. Nicht nur das reine Ergebnis macht dabei hoffnungsfroh, sondern auch die Art und Weise des Zustandekommens. Der TuS Holzkirchen ist für die anstehenden drei enorm wichtigen Begegnungen in jedem Fall in mental guter Verfassung. Lothar Fischer

Artikel vom 09.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...