Kapazitäten verdoppelt

Fünfter Ismaninger Blutspendetag am 13. Oktober

Thomas Angenendt (rechts) und die Mitglieder des BRK Ismaning bitten die Bürger zur Blutspende.	Foto: BRK Ismaning

Thomas Angenendt (rechts) und die Mitglieder des BRK Ismaning bitten die Bürger zur Blutspende. Foto: BRK Ismaning

Ismaning · Am Freitag, 13. Oktober, steht der nächste Blutspendetermin des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) in Ismaning an. Gespendet werden kann ab 15 Uhr in der Osterfeldhalle (Oskar-Messter-Straße 2).

»Bei den vergangenen Terminen wurden wir von dem stark wachsenden Interesse der Bürgerinnen und Bürger nahezu überrannt«, berichtet Thomas Angenendt, stellvertretender Leiter der BRK Bereitschaft Ismaning und verantwortlich für die Organisation der Blutspendenaktion in Ismaning. »Daher haben wir diesmal als eine weitere Maßnahme die Kapazitäten deutlich erhöht und das Personal, einschließlich der Ärzte, sowie die Anzahl der Liegen für die Blutabnahme verdoppelt.« Damit sind alle Weichen gestellt, einen neuen Rekord aufzustellen und gleichzeitig die Wartezeiten für die Spender deutlich zu verkürzen.

»Einen reibungslosen Ablauf der Blutspende und möglichst kurze Verweilzeiten für die Spender sicherzustellen, hat für uns auch höchste Priorität«, betont Angenendt. »Wir möchten es allen Spendern so einfach wie möglich machen, damit sie alle auch gerne und immer wieder zum Spenden kommen.«

Blutspender sind Lebensretter

Rund 2.000 Blutspenden werden täglich für Patienten benötigt. Das lebensrettende Blut wird das ganze Jahr über insbesondere für Operationen oder nach Unfällen dringend gebracht. »Blutspender sind Lebensretter, denn das lebenswichtige Blut kann nur der menschliche Körper selbst bilden«, erklärt Angenendt.

Jeder Erwachsene hat gut fünf bis sechs Liter Blut im Körper und darf dieses im Alter zwischen 18 und 69 Jahren auch spenden. Die Vollblutspende dauert fünf bis zehn Minuten. In dieser Zeit werden bis zu einem halben Liter Blut entnommen. Vor der Blutentnahme werden die Spender von einem Arzt untersucht, um so sicherzustellen, dass der Spender für die Blutentnahme auch fit ist. »Wer spenden will, sollte in den 24 Stunden vor der Spende ausreichend trinken«, rät Thomas Angenendt. »Alkohol ist tabu, Kaffee nicht empfehlenswert.«

Die Gemeinde Ismaning stellt die Osterfeldhalle kostenfrei zur Verfügung. Die Halle bietet viel Platz, ist gut erreichbar und hat ausreichend viele Parkplätze. Für alle Spender gibt es eine stärkende Brotzeit und reichlich zu trinken.

Artikel vom 09.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...