Am 31. Oktober werden die Halbfinals ausgelost

Im Wettbewerb um den Toto-Pokal sind aktuell noch sechs Teams dabei

München · Der bayerische Toto-Pokal hat seine Fans, vor allem bei den teilnehmenden Fußballmannschaften. Der Grund ist einfach: Wer den Pott holt, ist für den DFB-Pokal in der Folgesaison qualifiziert.

Für die unterklassigen Vereine ist das eine Möglichkeit, Geld in die Kasse zu bringen. Während die ersten Runden immer sehr knapp aufeinander folgen, zieht sich der Spielplan nach hinten weit auseinander. Inzwischen sind nur noch sechs Mannschaften im Lostopf, nachdem die beiden Drittligisten Würzburger Kickers (4:5 nach Elfmeterschießen beim TSV 1860 Rosenheim) und SpVgg Unterhaching (1:2 beim FC Schweinfurt) am Feiertag diese Woche überraschend rausflogen.

Die beiden fehlenden Viertelfinals spielen der SV Seligenporten gegen den FC Memmingen (Dienstag, 17. Oktober) und die SpVgg Bayreuth gegen den TSV 1860 München (Samstag, 9. Dezember) aus. Wer dann am 10. und 11. April im Halbfinale auf wen trifft, wird am Dienstag, 31. Oktober, ermittelt. Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) lost live im Bayerischen Fernsehen die Begegnungen aus – noch vor dem Viertelfinalspiel der Münchner Löwen. Ob die sich am 9. Dezember durchsetzen können, können sie am 31. Oktober schon mal austesten. Die Ziehung der Halbfinalpaarungen findet nämlich in der Halbzeitpause des Regionalliga-Topspiels TSV 1860 München gegen SpVgg Bayreuth statt. BFV-Präsident Rainer Koch, der 52-fache Nationalspieler Thomas Hitzlsperger (Losfee) und ein Vertreter von Lotto Bayern führen die Ziehung durch. Gelost wird aus einem Topf, Heimrecht hat in jedem Fall der erstgezogene Verein.

Der Toto-Pokal-Sieger 2017/ 2018 startet in der folgenden Saison in der lukrativen 1. DFB-Pokal-Hauptrunde. Dort winken ein echter Pokalknüller gegen einen namhaften Bundesligisten und Einnahmen aus der DFB-Pokal-Vermarktung von weit über 100.000 Euro. Amtierender Toto-Pokal-Sieger ist der 1. FC Schweinfurt 05, der aktuell noch im DFB-Pokal unterwegs ist. Nach dem 2:1 gegen den SV Sandhausen in der ersten Runde treffen die Unterfranken am 24. Oktober auf Eintracht Frankfurt.

Artikel vom 07.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...