Michaelskirche: Orgelkonzerte und Luthernacht

Ottobrunn · Krönender Abschluss mit Bachs »Orgelmesse«

Ottobrunn · Am Sonntag, den 8. Oktober startet die diesjährige Konzertreihe der Ottobrunner Orgelkonzerte. In der Folge gibt es (fast) jeden Sonntag im Oktober Orgelkonzerte in der Michaelskirche.

Orgelkonzert für Kinder
Den Auftakt macht ein Orgelkonzert für Kinder. Um 17.00 Uhr erzählt die Ottobrunner Schauspielerin Angela Jacobi unter dem Titel »Immer Ärger mit Martin Luther« die Geschichte von Luthers aufregendem Leben. Dazu werden an der Orgel spätmittelalterliche Musik und der Luther-Choral »Ein feste Burg« mit modernen Klängen kombiniert. Die Aufführung dauert etwa 45 Minuten. Die Orgel spielt Kantor Christoph Demmler.

Werke von Bach
Am 15. Oktober spielt um 19.00 Uhr Johannes Eppelein Werke von Bach und französischen Komponisten des Barock und der Romantik. Inhaltlich werden mit den Lutherliedern »Christ, unser Herr, zum Jordan kam« und »Vater unser im Himmelreich« das Sakrament der Taufe und das Gebet behandelt. Der junge Organist Eppelein schloss sein Studium der Kirchenmusik 2014 in München mit dem Master ab und bekleidete parallel von 2009 bis 2016 das Amt des Kirchenmusikers an der Jerusalemkirche Taufkirchen. Seit September ist Eppelein als Dekanatskantor an der Erlöserkirche in Rosenheim tätig.

Berühmter Luther-Choral
Um den berühmten Luther-Choral »Ein feste Burg ist unser Gott« geht es am 22. Oktober. Um 19.00 Uhr spielt Annette Diening Bearbeitungen dieses Liedes von Bach und Scheidemann. Außerdem stehen Sätze der Reformationssymphonie von Felix Mendelssohn Bartholdy in Bearbeitung für große Orgel auf dem Programm. Annette Diening studierte Kirchenmusik und Orgel in Berlin und Leipzig. Sie tritt seit 2003 regelmäßig als Solistin und Begleiterin auf. Seit 2016 ist sie Kantorin in Berlin.

Lange Luthernacht
Der Abschluss der Konzertreihe ist mit dem 27. Oktober ausnahmsweise ein Freitag. Am 27. Oktober ist die »Lange Luthernacht« des Dekanats München. In diesem Rahmen findet als Eröffnung bereits um 18.00 Uhr eine konzertante Chorvesper mit dem Vokalensemble der Michaelskirchengemeinde unter Leitung von Kantor Christoph Demmler statt. Zu Gehör kommen Werke der evangelischen Komponisten Telemann, Eccard und Schütz, aber auch Werke der katholischen Komponisten Mozart und Monteverdi. Höhepunkt des konzertanten Gottesdienstes ist die Bach-Motette »Fürchte dich nicht«.

Im Anschluss können die Besucher von 19.00 bis 21.00 Uhr »Luther erleben« mit allen Sinnen. Den krönenden Abschluss der Orgelkonzerte und der langen Luthernacht bildet um 21.00 Uhr die »Orgelmesse« von Johann Sebastian Bach. Diese Sammlung, die offiziell »Dritter Teil der Clavier-Übung« heißt, umfasst Katechismus-Choräle Luthers sowie Kyrie und Gloria.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei – eine Spende wird erbeten. Jochen Imhoff

Artikel vom 04.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...