Ottobrunner Konzerte mit neuem Format

1. Klassik- und Crossover-Festival

Ottobrunn · International bekannte Künstler und vielversprechende Newcomer aus unterschiedlichen Kulturkreisen und Musikrichtungen präsentieren die beiden künstlerischen Leiter der Ottobrunner Konzerte, der Jazzpianist Cornelius Claudio Kreusch und der Konzertgitarrist Johannes Tonio Kreusch.

Beim 1. Klassik- und Crossover-Festival stehen Künstler im Mittelpunkt, die in ihrem künstlerischen Ausdruck Wege jenseits der Konvention gehen und sich immer wieder neu von den verschiedensten kulturellen Strömungen inspirieren lassen. Im Anschluss an die beiden Konzerte können die Künstler zu ihrem Leben und zu ihrer Musik befragt werden.

Auftaktkonzert am 11. November

Das Auftaktkonzert des Festivals wird der weltweit gefeierte libanesische »Oud«-Spieler Rabih Abouh-Khalil zusammen mit dem italienischen Jazz-Musiker Luciano Biondini am Akkordeon und dem sardischen Saxophonisten und Sänger Gavino Murgia um 20.00 Uhr im Festsaal des Wolf-Ferrari-Hauses bestreiten. Der unter anderem mit dem deutschen Weltmusikpreis und dem Ehrenpreis der deutschen Schallplattenkritik für sein Lebenswerk ausgezeichnete Abou-Khalil erreichte mit vielen seiner Alben Goldstatus und große Popularität.

In den 1970er Jahren flüchtete er vor dem libanesischen Bürgerkrieg nach Deutschland, wo seine einzigartige Karriere begann. Durch ihn wurde sein Instrument, die »Oud« (arabische Laute), auch hierzulande bekannt. Der Musiker verschmelzt arabische Musiktradition mit der Musik des Jazz und anderen Einflüssen. Abouh-Khalil arbeitet intensiv mit musikalischen Grenzgängern zusammen. So kooperierte er bereits mit dem Kronos Quartet, dem Ensemble Modern, dem Balanescu Quartet und dem Arte Quartet sowie Jazzmusikern wie Charlie Mariano, Kenny Wheeler, Joachim Kühn und dem Weltmusiker Glen Velez.

Jazz- und Weltmusikfans sollten sich diesen Auftritt auf keinen Fall entgehen lassen.

»Classical & Beyond« am 12. November

Das zweite Konzert des Festivals schlägt unter dem Titel »Classical & Beyond« einen weiten Bogen über verschiedenste Musikstile. Mit Moritz Eggert, Professor für Komposition an der Musikhochschule in München, wird einer der bekanntesten zeitgenössischen Komponisten unsere Zeit zu hören sein. Er wird Auszüge aus seinem »Hämmerklavier«-Zyklus zum Besten geben und die Klangmöglichkeiten des Klaviers neu ausloten.

Ruth Maria Rossel wird unter dem Titel »My magic Cello« eigene Musik sowie Werke von Piazzolla und Bach interpretieren. Der Schweizer Pianist, Organist und Komponist Bernhard Ruchti verarbeitet in seinem Klavierzyklus »Chrysospilia« seine Eindrücke beim Besuch der griechischen Chrysospilia-Höhle auf der Kykladeninsel Folegandros.

Den Abschluss bilden die drei diesjährigen Preisträger des Kurt-Mass-Jazz-Award: die Klarinettistin Rebecca Trescher – sie wurde auch mit dem Bayerischen Kulturförderpreis 2017 ausgezeichnet – kommt mit Ensemble sowie Saxophonist Moritz Stahl & Zhitong Xu (drums), die mit ihrem Jazz-Quartett auftreten.

Weitere Informationen und Tickets gibt es an der Theaterkasse des Wolf-Ferrari-Hauses unter Tel. 608 08-302 oder unter www.ottobrunner-konzerte.com

MO

Artikel vom 04.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...