Geboren am 24. 02.1921, verstorben am 16. 09. 2017

Ottobrunn · Nachruf - Alfred Fina

Alfred Fina.	F.: privat

Alfred Fina. F.: privat

Ottobrunn · Im Alter von 96 Jahren starb am 16. September der langjährige Hausmeister der Volksschule an der Friedenstraße, Alfred Fina. Obwohl er Mitte der achtziger Jahre von Ottobrunn nach Burgrain bei Isen im Landkreis Erding gezogen war, ist er vielen Ottobrunnern bis heute unvergessen.

Über seine Hausmeistertätigkeit hinaus war Fina lange Zeit die treibende Kraft in vielen Ottobrunner Vereinen und Organisationen, die er teilweise mitbegründete. So zählte der gebürtige Egerländer von Anfang an zu den Mitgliedern des nach dem 2. Weltkrieg gegründeten Ottobrunner Ortsvereins der SPD sowie der Sudetendeutschen Landsmannschaft.

54 Jahre lang war Fina Mitglied, Schriftführer, Fahnenjunker und Fahnenwart bei der Soldaten- und Kriegerkameradschaft sowie Träger der Treuenadel und des Verdienstkreuzes II. Klasse des Bayerischen Soldatenbundes 1874 e.V. Mit Begeisterung war er seit 1958 bei der Feuerwehr aktiv. 1979 wechselte er in die passive Mitgliedschaft. Auch nach seinem Umzug blieb Fina der Feuerwehr verbunden und freute sich auf die monatlichen Feuerwehrnachrichten.

Legendär war einst sein – heute in der ursprünglichen Form nicht mehr existierender – Schulgarten, den der gelernte Gärtner gleich zu Beginn seiner Hausmeistertätigkeit (1954 - 1983) auf der Südseite des alten Schulhauses angelegt hatte.

In den 1980er Jahren zierten den »Fina-Park«, wie er von der Schulfamilie anerkennend genannt wurde, rund 50 verschiedene Baum- und Straucharten, eine 300 Jahre alte Eiche, ein riesiger Apfelbaum, ein Teich mit Seerosen, ein kleines Biotop daneben, Himbeersträucher, ein Staudenbeet sowie Beete mit gelben Rüben und Radieschen. MO

Artikel vom 04.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...