Freude über Festanstellung

Ottobrunn · Vom Flüchtling zum anerkannten Bauingenieur

Der frischgebackene Bauleiter Berhane Tekelay (3.v.r.) und seine Kollegen bei der Pöttinger Immobiliengruppe.	Foto: ekh. Werbeagentur GbR

Der frischgebackene Bauleiter Berhane Tekelay (3.v.r.) und seine Kollegen bei der Pöttinger Immobiliengruppe. Foto: ekh. Werbeagentur GbR

Ottobrunn · Wenn ein Praktikum zum Sprungbrett für eine Festanstellung wird, ist das für jeden Arbeitnehmer eine Freude. Besonders groß ist die Freude, wenn es sich dabei um einen jungen eritreischen Flüchtling handelt:…

Weiterer Artikel zum Thema
Ottobrunn · Mit Wassermeister auf Tour
Artikel vom 12.09.2016: Berhane Teklay aus Eritrea war Praktikant

Berhane Tekelay kam über ein Praktikum in der Bautechnik der Gemeinde Ottobrunn (Mein Ottobrunn berichtete im Septemberheft 2016) zunächst zu einer Teilzeitstelle und nun zu einer Festanstellung als Bauleiter bei der Ottobrunner Baufirma Pöttinger Immobiliengruppe.

Noch ganz anders war die Situation des heute 26-Jährigen vor gut zwei Jahren: Sein Entschluss, aus der Militärdiktatur in Eritrea zu fliehen und Familie und Freunde zurückzulassen, fiel, als er mit Kollegen aus der Baubranche in ein umzäuntes, bewachtes Gelände gesperrt wurde und sie dort eine neue Universität bauen sollten. Sein Weg führte über den Sudan, wo er wegen seiner Religion und als Flüchtling schlecht behandelt wurde. Er lernte Arabisch, um Geld für seine weitere Flucht zu verdienen.

Schließlich kam er mit anderen Bootsflüchtlingen an der italienischen Küste an. Eigentlich wollte er weiter nach Großbritannien, da er sehr gut Englisch sprach. In Deutschland wurde er jedoch behördlich erfasst und in einer Flüchtlingsunterkunft in Neubiberg untergebracht. Nach einem Jahr in der Unterkunft war Tekelays Stimmung auf dem Tiefpunkt. Er wollte nicht mehr untätig herumsitzen. Doch dann wendete sich das Blatt.

Praktikum im Rathaus
Auf einer Veranstaltung im Flüchtlingsheim kam er mit Helmut Blank vom Verein Arrive Institute ins Gespräch. Dessen Verein setzt sich für die Jobvermittlung vor allem qualifizierter Flüchtlinge ein. Als Blank hörte, dass Tekelay studierter Bauingenieur ist, half er ihm bei der Bewerbung um eine Praktikumsstelle in der Gemeindeverwaltung. Hier lernte Tekelay die geltenden DIN-Normen und Bauvorschriften kennen und bekam praktische Einblicke in das deutsche Bauwesen, bis hin zur Wasserversorgung. Am Ende des Praktikums wurde er der Pöttinger Immobiliengruppe als qualifizierter Mitarbeiter empfohlen – mit Erfolg.

Teilzeit und Deutschkurs
Berhane Tekelay wurde zunächst als Teilzeitkraft angestellt, damit er nachmittags zum Deutschkurs gehen konnte. Die deutsche Sprache beherrscht er mittlerweile sehr gut. Schmunzelnd erinnert sich Tekelay an ein anfängliches Missverständnis: So brachte er, als nach einer Wasserwaage gefragt wurde, einen Eimer Wasser zu den Kollegen.

Feste Anstellung als Bauleiter
Anfang Juli bekam Tekelay Bescheid, dass sein Studium zum Bauingenieur anerkannt wurde. Seit Sommer ist er nun Bauleiter bei Pöttinger. Sein erstes Projekt ist ein Bauvorhaben in Oberhaching, bei dem 19 Reihenhäuser und eine Tiefgarage gebaut werden sollen.

In seiner Freizeit kickt er beim TSV Brunnthal in der Kreisliga, und zu seinen Arbeitskollegen bei Pöttinger hat er ein gutes Verhältnis. »Aber nach dem Abpfiff oder am Feierabend gehen die Menschen hier alle ihre eigenen Wege«, meint Berhane Tekelay. In seiner Heimat spielt sich das Leben viel intensiver in der Großfamilie und mit Freunden ab – und das vermisst er.

Beim Wiederaufbau helfen
Auf die Frage nach seinen Zukunftsplänen antwortet Tekelay: »Mein größter Wunsch ist es, dass die Diktatur in Eritrea beendet wird und ich zu meiner Familie zurück kann.« Derzeit hat er nur telefonischen Kontakt. Mit seinem erworbenen Know-How möchte er beim Wiederaufbau eines freien Eritrea mitwirken.

Frank Engelhardt / MO

Artikel vom 04.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...