Helferkreis Asyl Ottobrunn / Hohenbrunn

Ottobrunn · Schulpaten gesucht

Schulpatin Gudrun Tomlinson hilft den Brüdern Nabi und Sami.	Foto: privat

Schulpatin Gudrun Tomlinson hilft den Brüdern Nabi und Sami. Foto: privat

Ottobrunn · Seit dem Frühjahr 2016 werden die Schüler der sogenannten Übergangsklassen (Ü-Klassen) in der Carl-Steinmeier-Mittelschule von ehrenamtlichen Schulpaten unterstützt – mit Erfolg. Der Helferkreis Asyl Ottobrunn / Hohenbrunn organisiert dieses Patenprogramm und sucht dringend weitere Helfer.

Vier Kinder brauchen Hilfe
Schulpaten werden derzeit besonders für zwei Jungen der 7. und 8. Jahrgangsstufe sowie für eine Schülerin und einen Schüler aus der 5. Klasse gesucht.

Was erwartet Schulpaten?
Schulpaten geben ein bis zwei Nachhilfestunden pro Woche. Die Nachhilfe wird in den Wohnungen der Flüchtlinge oder bei den Paten zu Hause abgehalten. Sollte beides nicht möglich sein, gibt es Ausweichmöglichkeiten.

Wer unterstützt Schulpaten?
Etwa alle drei Monate werden Patentreffen angeboten, zu denen auch die Klassenleiter eingeladen werden. Dort können Erfahrungen ausgetauscht werden. Außerdem schicken die Klassenleiterinnen wöchentlich, welcher Stoff aktuell durchgenommen wird.

Wie kommen Schulpate und Patenschüler zusammen?
Interessierte können sich bei Martina Kreder-Strugalla vom Helferkeis Asyl (Tel. 608 33 69, E-Mail: mks3@gmx.de) melden. MO

Artikel vom 04.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...