Auftakt der Fachgespräche

Pliening · Was ich im Alltag für die Energiewende tun kann

Pliening · »Kleinvieh macht auch Mist – was ich im Alltag für die Energiewende tun kann« ist das Thema am Montag, 9. Oktober, um 19.00 Uhr Landshamer Gasthaus Stocker (Kirchheimer Str. 8) zum Auftakt der Fachgespräche zur Energiewende im Landkreis Ebersberg.

Das Klimaschutzabkommen von Paris war ein Hoffnungsschimmer, doch die aktuellen Zahlen sind ernüchternd. Deutschland, einst Vorreiter bei der Energiewende, ist auf dem besten Weg die Klimaschutzziele weit zu verfehlen. Während es scheint, dass Politik und Wirtschaftskonzerne die Energiewende abbremsen, kann jeder Einzelne von uns sehr wohl etwas gegen den Klimawandel tun: Im Durchschnitt werden mit unserer westlichen Lebensweise pro Jahr 11 Tonnen Kohlendioxid pro Person.

Die Pariser Klimaziele können wir nur erreichen, wenn der Treibhausgasausstoß pro Person auf 2,5 Tonnen pro Jahr schrumpft. Wissenschaftler sind sich aber einig: »Emissions-Einsparungen von bis zu 40 Prozent sind für den Einzelnen ohne Komfortverlust gut möglich«. Was kann nun jeder von uns im Alltag tun? Was bringt es? Philipp Rinne und Bärbel Zankl von der Energieagentur Ebersberg haben dazu viele Beispiele und Anregungen aus den Bereichen Wohnen, Konsum, Ernährung und Mobilität. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 04.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...