Besser leben im Alter

Seniorenwoche Moosach stellt vom 6. bis 13. Oktober Angebote im Viertel vor

Einen Überblick über sämtliche Einrichtungen und deren Angebote in Moosach erhält man bei der Auftaktveranstaltung im Pelkovenschlössl. 	Foto: Katja Brenner

Einen Überblick über sämtliche Einrichtungen und deren Angebote in Moosach erhält man bei der Auftaktveranstaltung im Pelkovenschlössl. Foto: Katja Brenner

Moosach · Was im Viertel für Seniorinnen und Senioren geboten ist, erfährt man in der Seniorenwoche Moosach. Ganze acht Tage lang, vom 6. bis zum 13. Oktober, stellen verschiedene Einrichtungen sich und ihre jeweiligen Angebote vor.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Organisiert wird die Seniorenwoche von REGSAM, dem Regionalen Netzwerk für soziale Arbeit in München, gefördert durch den Bezirksausschuss Moosach (BA 10).

Auftakt im Pelkovenschlössl

Die Seniorenwoche beginnt mit einer Auftaktveranstaltung im Pelkovenschlössl am Moosacher St.-Martins-Platz. Am Freitag, 6. Oktober, informieren von 14.30 bis 18 Uhr mehrere Einrichtungen, darunter das Alten- und Servicezentrum (ASZ) Moosach, die Beratungsstelle Wohnen des Vereins Stadtteilarbeit, der örtliche Bezirksausschuss und dessen Seniorenvertretung sowie die Nachbarschaftshilfe der Diakonie Moosach und der Nachbarschaftstreff an der Karlingerstraße mit Informationsständen über Angebote für ältere Menschen. Einlass ist ab 14.30 Uhr.

Von 15 bis 18 Uhr wird zudem ein vielseitiges kulturelles Rahmenprogramm geboten. Während des Kulturprogramms erfolgt keine Beratung an den Ständen, hierzu steht jedoch in den Pausen reichlich Zeit zu Verfügung. Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee und Kuchen gesorgt.
Nach der Begrüßung um 15 Uhr zeigt die Seniorentheatergruppe »Die Spätzünder« von 16 bis 16.20 Uhr humorvolle und satirische Sketche, ab 17 Uhr steht mit »Großmamas Hip Hop« ein Projektchor für »Silver-Ager« auf der Bühne.
Neben der zentralen Veranstaltung im Pelkovenschlössl gibt es an allen Werktagen der Folgewoche die Möglichkeit, einzelne Einrichtungen und deren Angebote kennenzulernen.

Weitere Angebote im Viertel

Am Montag, 9. Oktober, geht es beim Seniorenclub Lebensfreude im Gemeindesaal der Heilig-Geist-Kirche, Hugo-Troendle-Straße 53, um das Thema Essen. Titel der Veranstaltung: »Liebe geht durch den Magen«. Ebenfalls am Montag ist beim evangelischen Pflegedienst Agaplesion, gleich nebenan, von 12 bis 16 Uhr Tag der offenen Tür.

Offen sind auch die Türen dreier Einrichtungen am Dienstag: beim Sozialbürgerhaus Neuhausen-Moosach, Ehrenbreitsteiner Straße 24, beim Seniorenzentrum Bethel, Hugo-Troendle-Straße 51, und im Arche Noris Pflegezentrum Moosach, der Baubergerstraße 49.

Im Alten- und Servicezentrum Moosach gibt es ab 14 Uhr eine Informationsveranstaltung zur Vorsorgevollmacht und zur Betreuungsverfügung.

Am Mittwoch, 11. Oktober, richtet das Pfarrzentrum St. Mauritius, Templestraße 5, ab 14 Uhr einen gemütlichen Seniorennachmittag mit Oktoberfest aus. Jeder ist willkommen mitzufeiern, zu essen und zu ratschen.

Der Donnerstag wiederum gehört ganz dem ASZ Moosach, Gubestraße 5: Hier ist von ­ 11 bis 17 Uhr Tag der offenen Tür.

Es gibt zwei Vorträge. Des Weiteren bietet sich die Gelegenheit, in das vielfältige Angebot des ASZ reinzuschnuppern. Für das Weißwurstessen ab 11 Uhr in der Cafeteria des ASZ sowie für die Qigong-Stunde mit Sonja Knebel (Beginn: 15.30 Uhr) muss man sich vorab unter 14 00 24 23 anmelden. Ein weiterer Vortrag am Donnerstagabend beschäftigt sich ab 19.30 Uhr im Pfarrsaal von St. Martin, Plauener Straße 9, mit den Unterstützungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige. Die Referentin Petra Weber gibt einen Überblick über das Altenhilfesystem in München und geht auf die Fragen der Teilnehmer ein.

Den Abschluss der Seniorenwoche bildet die Einwohnerversammlung für Seniorinnen und Senioren im Alten Wirt an der Dachauer Straße/Moosacher Stachus am Freitag, 13. Oktober. Ab 14 Uhr informiert der BA Moosach unter der Leitung der BA-Vorsitzenden Johanna Salzhuber über Neuigkeiten aus dem Viertel. Jeder Besucher erhält kostenfrei ein Getränk und ein Stück Kuchen. Zudem stellen sich die Kandidatinnen und Kandidaten für die Seniorenbeiratswahl, die am 26. November stattfindet, bei der Einwohnerversammlung vor.

Weitere Informationen zur Moosacher Seniorenwoche gibt es im Veranstaltungsprogramm, das vielerorts im Stadtteil, etwa im Pelkovenschlössl, in der Stadtbibliothek oder im ASZ ausliegt. kb

Artikel vom 03.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...