»Wir sind eine tolle Truppe«

Haidhausen · Kinder- und Jugendchöre in St. Johannes freuen sich über regen Zulauf

Der Kinderchor der Singschule probt jeden Dienstag in der Kirche St. Johannes am Preysingplatz.	Foto: js

Der Kinderchor der Singschule probt jeden Dienstag in der Kirche St. Johannes am Preysingplatz. Foto: js

Haidhausen · Wer glaubt, die junge Generation interessiert sich in Sachen Musik nur für Casting-Shows im Fernsehen, der irrt: In der evangelischen Gemeinde St. Johannes am Preysingplatz freut sich Kantor Johannes Janeck derzeit über großen Zulauf bei den Kinder- und Jugendchören.

Die Zahl der Mitglieder seiner Singschule hat sich seit Jahresbeginn in etwa verdoppelt. Mit neuen Angeboten für Kleinkinder und Jugendliche will Janeck weitere junge Münchner für die Chormusik und für die Kirche begeistern.

Der zwölfjährige Nils, der auf die französische Schule in Giesing geht, ist heute zwar etwas heiser. Zur Chorstunde kommt er trotzdem. »Singen macht mir auch Freude, wenn meine Stimme mal nicht so gut ist«, erklärt Nils. »Singen macht Spaß«, schwärmt auch Josefine. Die achtjährige Schülerin der Flurschule ist eines von inzwischen fast 80 Kindern, die die Singschule von St. Johannes besuchen. »Wir sind eine tolle Truppe«, ruft die zehnjährige Marie, Schülerin der Kirchenschule und ebenfalls Mitglied des Kinderchors, der jeden Dienstag von 17.45 bis 19 Uhr in der Kirche St. Johannes probt.

Gemeinsam beginnen die rund 15 kleinen Sänger der fünften bis achten Jahrgangsstufe mit dem Klassiker »Hejo, spann den Wagen an« – im Kanon. Mehrstimmiges Singen sei bei den Kindern in diesem Alter sehr beliebt, berichtet Janeck. Gewünscht würden außerdem oft Lieder in Fremdsprachen: »Das finden die Kinder sehr spannend und freuen sich dann unglaublich, wenn es klappt.« In Ramersdorf, wo der Kantor ebenfalls mit Kindern arbeitet, seien die Schüler eher an Popmusik interessiert. »Hier in Haidhausen und der Au kennen die Sänger aber noch erstaunlich viele Volks- und Kinderlieder«, sagt Janeck.

Anfang 2017 hat der studierte Kirchenmusiker seine Stelle als Kantor in der Gemeinde St. Johannes angetreten und in dieser Funktion auch die Singschule übernommen. Zu Beginn seien die Kinder- und Jugendchöre jedoch eher dünn besetzt gewesen, räumt er ein. »Wir hatten gerade einmal rund 35 Kinder«, sagt Janeck. Grund dafür seien die häufigen Wechsel der Leitung in den vergangenen Jahren gewesen.

Nachdem sich die Mitglieder der insgesamt fünf Chöre der Schule nun mehr als verdoppelt haben, will Johannes Janeck das Projekt weiter ausbauen. Vor zwei Wochen startete der Jugendchor Pray*Sing für Jugendliche ab der neunten Klasse. Um den Jugendbereich zu verstärken, sei er unter anderem in Kontakt mit dem musisch orientierten Pestalozzi-Gymnasium in der Au, das seine Schulgottesdienste in der evangelischen Kirche abhalte, erzählt Janeck: »Weil die Schüler schon musikalisch vorgebildet sind, passt das natürlich gut.«

Ab Oktober ist außerdem ein Angebot für die ganz Kleinen geplant. Am Elternsingen können Mütter und Väter mit Kindern von null bis drei Jahren teilnehmen. »Über die Singschule kommen viele Familien dann auch in die Gottesdienste«, sagt Janeck. Für die Mitgliedschaft im Chor spielt die religiöse Herkunft allerdings keine Rolle. »Wir haben auch Katholiken und nicht getaufte Kinder«, betont der Kantor. Die Singschule stehe für jeden offen.

Weitere Informationen und das Programm gibt es unter stjohannes.de/singschule

Julia Stark

Artikel vom 03.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...