Die neue Saison im Floorball hat begonnen

Nachwuchs-Wikinger bestreiten ihr erstes Auswärtsspiel

Stehen noch am Anfang ihrer Karriere: die U13-Wikinger.	Foto: Oide Wikinger

Stehen noch am Anfang ihrer Karriere: die U13-Wikinger. Foto: Oide Wikinger

Moosach · Ende September begann die Saison der Wikinger vom PSV München. Der FC Stern lud zu einem Turnier ein, die U13-Wikinger machten sich auf in den Münchener Osten.

Es hatten sich acht Mannschaften gemeldet und es wurde in zwei Vierergruppen gespielt. Mit Stern I, Kaufering und SG Puchheim/Haunwöhr hatten die jungen Wikinger nach eigenen Angaben die schwerere Gruppe erwischt.

Die Mannschaft wurde im Vorfeld neu zusammengestellt und Trainer Jürgen Weller war gespannt, wie sie sich bei dieser Premiere schlagen würden.

Erster Gegner war die SG Puchheim/Haunwöhr. »In den ersten Minuten war zu sehen, das sich die Kinder in den Reihen erst finden mussten«, analysiert Trainer Weller. »Bei diesem Spiel war der Gegner auf Augenhöhe und es entwickelte sich ein munterer Schlagabtausch. Die SG lag immer ein Tor vorne und die Wikinger glichen postwendend aus.« Kurz vor Schluss traf ein Puchheimer zum Endstand von 4:3. Das nächste Spiel ging gegen den Turnierfavoriten, Stern I. Schnell wurde von Stern eine 4:0 Führung herausgespielt, aber die jungen Wikinger zeigten Moral. Sie verkürzten kontinuierlich auf 4:3, ehe Stern, wieder kurz vor Schluss, den Siegtreffer zum 5:3 schoss. Zum Ende des Spieles waren die jungen Wikinger so am Drücker, das Stern wie auch die Wikinger nicht wechseln konnten. Die beiden Reihen, die auf dem Platz standen, setzten sich so unter Druck, das es keine Möglichkeiten gab, den fliegenden Wechsel zu tätigen. Der Trainer von Stern hatte damit große Schwierigkeiten, wie er nach dem Spiel zugeben musste. »In beiden Spielen haben die jungen Wikinger gut dagegen gehalten«, lobt Trainer Weller seine Mannschaft.

Das letzte Gruppenspiel gegen Kaufering war die Lehrstunde schlechthin. Mit einer 1:16 Niederlage belegten die Wikinger den letzten Platz in der Gruppe.

Nun ging es gegen den letzten der anderen Gruppe, Stern II. Auch diese Mannschaft hatte alle Spiele verloren. Mit dem Willen, nicht letzter in diesem Turnier zu werden, spielten die Wikinger konzentriert auf. Aus den Fehlern gegen die anderen drei Mannschaften wurden, wie ihr Trainer schnell erkannte, Lehren gezogen: Durch einen sicheres und souveränes Auftreten siegten die Wikinger mit 5:3 und das Ziel wurde erreicht. Besonderheit in diesem Spiel war, dass Felix und Muhamed in Unterzahl spielen mussten, da sich Ben eine Zwei-Minuten-Strafe einfing. Die Strafzeit wurde souverän überstanden und es konnten gefährliche Konter herausgespielt werden.

Es nahmen insgesamt elf Spieler vom PSV an dem Turnier teil und zehn von ihnen konnten sich in der Scorerliste eintragen. Mit fünf Toren aus vier Spielen hat Felix (U11) einen entscheidenden Beitrag zum Erfolg der Mannschaft geleistet. Ridon im Tor machte seine Sache laut Trainer Weller super. Er trug in diesen Spielen das erste Mal die alleinige Verantwortung im Tor. Und er schaffte es sogar zu einem Scorerpunkt.

»Auf dieser Basis lässt sich gut aufbauen und Trainer Weller kann sich sicher sein, das die Saison sicher interessant wird«, so das Fazit des Trainers Jürgen Weller.

Artikel vom 02.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...