Münchner Jugendliche arbeiten mit Worten

Die kreativen Ergebnisse werden ab 5. Oktober in der Galerie 90 ausgestellt

Auf dem Marienplatz wird am 11. Oktober der Internationale Mädchentag gefeiert.	Fotos: KJR

Auf dem Marienplatz wird am 11. Oktober der Internationale Mädchentag gefeiert. Fotos: KJR

Ludwigsvorstadt · Zum dritten Mal in diesem Jahr füllen neue, bunte Bilder die Galerie 90 des Kreisjugendring München-Stadt (KJR). Junge Menschen aus KJR-Freizeitstätten haben typisch deutsche Redensarten im Bild festgehalten.

Und sie zeigen mit einer Ausstellung zum Internationalen Mädchentag der UN die Anliegen von Münchner Mädchen und jungen Frauen. Die Ausstellungen sind ab Freitag, 6. Oktober bei freiem Eintritt zu sehen, die Vernissage findet am Donnerstag, 5. Oktober um 16 Uhr statt. Die Galerie 90 befindet sich in der in der KJR-Geschäftsstelle in der Paul-Heyse-Straße 22.

Jugendliche zeigen deutsche Redensarten in ihrer ganz eigenen Bildsprache. »Blas mir den Schuh auf« – das ist schnell dahin gesagt. Aber wie soll man sich das vorstellen? Und wie sieht es wohl aus, wenn jemand mit dem Kopf durch die Wand geht? Oder wenn er jemandem etwas aufs Auge drückt? Oder Tomaten auf den Augen hat?

Redensarten erzeugen schnell Bilder im Kopf. Jugendliche des Laimer Jugendzentrums und des Intermezzo in Fürstenried haben diese Bilder mit vollem Körpereinsatz in witzigen, hintersinnigen und manchmal rätselhaften Fotos festgehalten. Dazu greifen sie tief in den Sprach- und Sprichwort-Schatz und eröffnen die Raterunde für alle, die Spaß an Sprachbildern und Wortspielen haben. Ein Lösungsheft mit Erklärungen hilft dabei, die Rätsel zu lösen und vielleicht den »Sprichwort-Wortschatz« um die eine oder andere Redensart zu erweitern. Unter dem Titel »… weil ich ein Mädchen bin!« präsentieren Münchner Mädchen Fotos, Filme und Forderungen zum Internationalen Mädchentag.

Der 11. Oktober ist für viele Mädchen und junge Frauen auf der ganzen Welt ein besonderer Tag. Seit 2011 ist er der Internationale Mädchentag der Vereinten Nationen. In München wird dieser Tag mit einer ganzen Aktionswoche und mit einem vierstündigen Fest auf dem Marienplatz begangen. Mädchen und junge Frauen treten hier bunt, laut und kreativ für ihre Interessen ein. Sie fordern Gleichberechtigung in allen Lebenslagen, gezielte Förderung durch Bildung, Abschaffung der Zwangsehe und keine Toleranz gegenüber Gewalt.

Die Fachstelle für Mädchen und junge Frauen des KJR und dessen Schwabinger Jugendtreff am Biederstein (JTB) sind zum dritten Mal Mitveranstaltende. In der Galerie 90 präsentieren sie Fotos und Filme der vergangenen Internationalen Mädchentage und zeigen auf bunte und laute Weise, wie wichtig dieser Tag für München ist. Und sie laden dazu ein, gemeinsam mit Mädchen und jungen Frauen am 11. Oktober deren Anliegen auf dem Marienplatz zu unterstützen. Mit einer Postkarten-Aktion fragen sie Schülerinnen: »Was würdest du für Mädchen und junge Frauen an deiner Schule ändern, wenn du Rektorin wärst?«

Die beteiligten Jugendlichen laden zur Vernissage am Donnerstag, 5. Oktober, um 16 Uhr in der Galerie 90 in der Paul-Heyse-Straße 22 ein. Die »Girlz« aus dem JTB zeigen dabei auch einige ihrer Tanz-Choerographien, die sie am 11. Oktober auf der Bühne am Marienolatz aufführen werden. Die Ausstellungen sind vom 6. Oktober bis 22. Dezember zu sehen, Montag bis Donnerstag jeweils von 9 bis 17 Uhr, Freitag von 9 bis 16 Uhr. Der Eintritt zu Vernissage und Ausstellungen ist frei, eine Anmeldung ist auch für Gruppen nicht notwendig.

Artikel vom 03.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...