»JobSTEP« macht fit für den Einzelhandel

München Ost · Qualifizierungsmaßnahme für Jobs im Lager oder Einzelhandel

Fit für den Stapler? Oder doch lieber an die Kasse? JobSTEP hilft beim (Wieder)Einstieg in die Berufswelt.	Foto: VA

Fit für den Stapler? Oder doch lieber an die Kasse? JobSTEP hilft beim (Wieder)Einstieg in die Berufswelt. Foto: VA

München/München Ost · Wer sich gut vorstellen kann, seine künftige Arbeit vor allem auf einem Gabelstapler zu verbringen und wer zudem gerade ALG II – auch bekannt als Hartz IV – bezieht, der ist bei JobSTEP genau richtig.

Das gilt zudem für Frauen und Männer, die in einem Geschäft, Laden, Warenhaus etc. und dort auch an der Kasse arbeiten wollen.

JobSTEP ist ein Qualifizierungskurs für die Arbeitsbereiche Lager & Logistik sowie Einzelhandel & Verkauf, der knapp acht Monate dauert und modular aufgebaut ist. Das heißt, dass die Teilnehmer und Teilnehmerinnen u. a. einen grundlegenden EDV-Kurs absolvieren, eine Einführung in moderne Warenwirtschaftssysteme (ESP) erhalten, den Ersthelferschein im Betrieb erwerben und – besonders wichtig – den Gabelstapler- oder den Kassenschein bei der DEKRA erlangen können. So sind wichtige Grundlagen für eine anschließende Arbeit im Lager oder im Verkauf gelegt. Damit der Kurs aber auch Praxis vermittelt, sind mindestens zwei Berufspraktika vorgesehen, welche die Teilnehmer parallel zum fachspezifischen Unterricht bei JobSTEP besuchen.

Die Ergebnisse mehrerer schriftlicher und mündlicher Tests während des Kursverlaufs und einer Abschlussprüfung fließen am Kursende in ein Zertifikat, das – zusammen mit den erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten - schon vielen JobSTEP-Teilnehmern den Weg in einen entsprechenden Job geebnet hat.

Die JobSTEP-Mitarbeiter betreuen ihre Teilnehmer während des gesamten Kurses intensiv und nachhaltig. Sie unterstützen sie z. B. bei nötiger Wohnungssuche und bei Behördengängen, bezüglich der Anerkennung ausländischer Berufs- und Schulabschlüsse und sowohl bei der Praktikums-, als auch vor allem bei der Arbeitssuche. Dazu gehört ebenfalls die Erstellung und Optimierung der Bewerbungsunterlagen.

Damit sich die Teilnehmer – Frauen und Männer zwischen ca. 25 und 60 Jahren, aus vielen Ländern und Ethnien – auch möglichst sicher und wohl fühlen im Kurs und in ihrem künftigen Arbeitsumfeld, bietet JobSTEP zudem u. a. Gruppen- und Einzelcoaching, Selbstsicherheitstraining, intensives Bewerbungstraining und Gesundheits- und Fitnessförderung an. Ebenso gibt es umfangreiche berufsbezogene Deutschkurse und Englischtraining.

Die Qualifikation JobSTEP ist kostenfrei, Zuleitungen bzw. der Einstieg in den Kurs sind jederzeit möglich.

JobSTEP wird vom DEB (Deutsches Erwachsenen-Bildungswerk gGmbH) durchgeführt, gehört zum VPA (Verbundprojekt Perspektive Arbeit) und wird durch das MBQ (Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm) des Wirtschaftsreferats gefördert.

Wer sich dafür interessiert und die Voraussetzung ALG II erfüllt, kann sich jederzeit gerne wenden an: DEB gGmbH, Balanstraße 138, Tel.: 54 03 17 80; E-Mail: muenchen@deb-gruppe.org www.deb.de

Artikel vom 02.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...