Ein humorvoller Dank an die Ehrenamtler

Grasbrunn · Bürgermeisters Klaus Korneder dankte den vielen Bürgern für ihr Engagement

Der Erste Bürgermeister Klaus Korneder begrüßt die fast 300 Ehrenamtler.	Foto: privat

Der Erste Bürgermeister Klaus Korneder begrüßt die fast 300 Ehrenamtler. Foto: privat

Grasbrunn · Ehrenamtliches Engagement und Aktivitäten für die Allgemeinheit sind in unserer heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit. Mit ihrer Zeit und Energie leisten viele Bürger einen wichtigen Beitrag für das Gemeindeleben.

Der Dankeschönabend, zu dem Bürgermeister und Gemeinderat eingeladen hatten, fand heuer bereits zum 8. Mal mit fast 300 Gästen statt. »Schaut man sich die lange Liste Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeiten an, dann merkt man, dass nahezu jeder in der Gemeinde einen Vorteil von Ihrem Engagement hat. Dafür Ihnen allen ein herzliches Dankeschön«, so Erster Bürgermeister Klaus Korneder in seiner Begrüßung.

Die Geladenen kamen aus allen Bereichen wie Gemeinderat, Feuerwehr, Elternbeiräte, Schulweghelfer, Kindergruppenleitungen, Partnerschaftskomitee, Pfadfinder, Pflanzenpaten, Helfer für die Seniorenweihnachtsfeier, Feldgeschworene, Helferkreis Asyl, die aktiven Gruppen des Ortsleitbildes sowie auch die neue Gruppe »Barrierefreies Grasbrunn« und vielen mehr. Besonders bedankte sich Korneder bei den Damen und Herren Gemeinderäte. »Dieses ganz besondere Ehrenamt ist mit großer Verantwortung und großem Zeitaufwand verbunden und ganz selten bekommen die Gemeinderäte für ihre Entscheidungen Lob – eher schon mal Kritik.« Anschließend kündigte Korneder den diesjährigen Künstler Chris Boettcher mit seinem Programm 2Schluss mit frustig!« an.

Boettcher erzählte zu Beginn über seinen Wanderung durch das Gemeindegebiet und weiß jetzt nicht richtig, welcher Gemeindeteil ihm besser gefällt: Grasbrunn, Harthausen oder doch Möschenfeld. Was ihm aufgefallen ist, es gibt viele Kirchen in der Gemeinde und auch einen Dorf- und Hofladen. Allerdings wenn er einen Grasbrunner Kartoffelsalat kaufen will, dann muss er nach Parsdorf fahren. Kurze Texte voller Spitzen und Andeutungen, humorvoll verpackt in passende Songs bekannter Entertainer und Sportler vervollständigten das Repertoire des Kabarettisten und Stimmenimitators. Zum Schluss gab es auch noch Tipps für gestresste Eltern mit ihren »Puba-Tiere-Teenagern« und über Männer die ein Glücksfall für die Evolution seien.

»Selten so gelacht!« das war das Fazit der Besucher nach einem überaus kurzweiligen, unterhaltsamen Abend mit Chris Boettcher in dem bis auf den letzten Platz besetzten großen Saal des Bürgerhauses Neukeferloh. Chris Bottcher erntete nach seinem humorvollen Programm einen lang anhaltenden Applaus. Anschließend erfüllte er noch geduldig die vielen Autogrammwünsche. Bis nach Mitternacht saßen etliche Ehrenamtliche noch zusammen und tauschten sich über ihre Ämter aus. Ihr Fazit: »Schluss mit frustig!« – wir machen gerne weiter und freuen uns schon auf den nächsten Ehrenamtsabend.

Zum Abschluss dankte Bürgermeister Korneder den hauptamtlichen Helfern der Gemeindeverwaltung um Anna Meschenmoser und Bernd Gottesheim für die Organisation des gelungenen Abends und die gute Betreuung der Gäste.

Artikel vom 28.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...