Eröffnung der Kita am Wieselweg

Haar · Neue gemeindliche Kita hat einiges zu bieten

1. Bürgermeisterin Gabriele Müller, Nurdan Durak, Leiterin der Kinder- tagesstätte, und Susanne Hehnen, Sachgebietsleiterin Kindertagesstät- ten und Soziales (v.l.).	Foto: Gemeinde Haar

1. Bürgermeisterin Gabriele Müller, Nurdan Durak, Leiterin der Kinder- tagesstätte, und Susanne Hehnen, Sachgebietsleiterin Kindertagesstät- ten und Soziales (v.l.). Foto: Gemeinde Haar

Haar · Am offiziellen Willkommenstag erkundeten Zwergerl und Eltern, was die neue gemeindliche Kindertagesstätte am Wieselweg alles zu bieten hat.

Themenseite: Kita, Kinderkrippe und Kindergärten in München und Umgebung
Betreuungsangebote, Neueröffnungen und Konzepte geplanter und bestehender Kitas und Kindergärten

Nach nur fünf Monaten Vorbereitungszeit war es am Mitte September so weit: Die neue gemeindliche Kindertagesstätte am Wie- selweg öffnete ihre Türen. Haars erste Bürgermeisterin Gabriele Müller begrüßte zusammen mit Susanne Hehnen, Sachgebietsleiterin Kindertagesstätten und Soziales, und Nurdan Durak, Leiterin der Kindertagesstätte, die zahlreichen Eltern mit ihren Kindern, die gekommen waren, um sich einen ersten Eindruck von den neuen Räumlichkeiten zu ma- chen. Es dauerte nicht mal zehn Minuten, da hatten die Kleinen im Alter zwischen ein und drei Jahren »ihre« Kita schon in Besitz genommen und eroberten Kaufladen und Puppenküche, Klangspielzeug und Holzeisenbahn.

»Obwohl die Krippenlösung am Wieselweg nur vorübergehend ist, strahlt sie kein bisschen Container-Atmosphäre aus«, freut sich Bürger- meisterin Müller. In den zwei hellen, großen Gruppenräumen für die »Koalas« und die »Affenbande« wird das Team von Nurdan Durak insgesamt 24 Kinder betreuen. »Dabei sind die beiden Gruppen teiloffen, so dass die Kinder das Spiele-Angebot beider Räume nutzen können«, erklärt Durak. »Das ist das Schöne, wenn es nur zwei kleine Gruppen gibt.«

Die Übergangskrippe war notwendig geworden, weil eine Bedarfsanalyse Anfang des Jahres ergeben hatte, dass immer mehr Eltern in Haar, einen Betreuungsplatz schon für die ganz Kleinen benötigen. Die Gemeinde reagierte schnell. In nur fünf Monaten errichtete sie die Krip- pen-Containerlösung und fand ein engagiertes Kleinkinderbetreu- ungsteam, das bis zur letzten Minute noch selbst Möbel zusammenschraubte, damit alles bereit ist, wenn die Zwergerl ab Dienstag zur Eingewöhnung kommen.

Artikel vom 28.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...