Neubiberg · Kunstwerkstatt für Kinder

Neubiberg · Anfang des 20. Jahrhunderts entstand mit dem Expressionismus eine neue künstlerische Bewegung mit knalligen Farben und einer ausdrucksvollen Formensprache. Vorreiter waren die Künstlergruppen »Die Brücke« in Dresden und der »Blaue Reiter« in München.

In ihren energiegeladenen Bildern verarbeiteten sie Gefühle und Erlebnisse. Wie muss sich das für Besucher einer Ausstellung damals angefühlt haben, als sie das erste Mal vor Bildern standen, in denen die Farben förmlich explodierten? In dem ein Himmel plötzlich grün, ein Strand rosa war, ein Gesicht gelb, ein Pferd blau waren? Brigitte Köhler, die selbst Künstlerin ist, lässt die damalige Zeit für Kinder lebendig werden und gibt Anregungen, damit jede/r von euch sein eigenes farbenfrohes Werk in Anlehnung an die Kunst der Expressionisten gestalten kann.

Die Veranstaltung findet am Freitag, 13. Oktober, von 15 bis 17 Uhr im Großen Saal im Haus für Weiterbildung statt. Der Eintritt beläuft sich auf 3 Euro. Für Kinder ab sechs Jahren (maximal 20 Teilnehmer). Anmeldung bis 6. Oktober in der Bibliothek (Tel. 600 12-70). Malkittel nicht vergessen! Der Veranstalter ist das Kulturamt Neubiberg.

Artikel vom 28.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...