Feiern und Staunen vom Freitag, 6. bis Montag, 9. Oktober

Ayinger Bräu-Kirta lockt

Zünftige Musik gehört zur Ayinger Bräu-Kirta genauso dazu wie das süffige Bier.	Foto: Schunk

Zünftige Musik gehört zur Ayinger Bräu-Kirta genauso dazu wie das süffige Bier. Foto: Schunk

Aying · Was für die Rosenheimer das Herbstfest und für die Münchner die Wies´n, ist für die Ayinger ihr traditioneller Ayinger Bräu-Kirta, jedes Jahr am zweiten Oktoberwochenende.

Heuer kann die Ayinger Privatbrauerei mit diesem Fest gleich zwei besondere Erfolge feiern: Zum einen wurde erneut die strengste Umweltprüfung Europas nach EMAS mit Auszeichnung bestanden. Zum anderen hat die Ayinger Urweisse beim European Beer Star 2017 bereits zum 4. Mal Gold gewonnen und, was die eigentliche Sensation ist: Das Publikum der Bier-Fachmesse Drinktec hat die Ayinger Urweisse in einer öffentlichen Verkostung zum besten Bier des gesamten Wettbewerbs gewählt, so dass auch die Auszeichnung »Consumers Favourite« nach Aying ging.

Gefeiert wird mit einem abwechslungsreichen Programm. Los geht es am Freitag, 6. Oktober, mit dem Auftritt der LaBrassBanda-Band, hier sind aber alle Karten leider bereits ausverkauft.

Ein bisserl exotisch wird es dafür am Samstag, 7. Oktober: Zwischen Trachtenflohmarkt (9 bis 14 Uhr), Kirta-Frühschoppen (11 bis 15 Uhr, begleitet von der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn) und vor der Festzelt-Party am Abend findet um 13 Uhr ein Kamelrennen auf der Brauereiwiese statt. An den Start gehen die Bayern-Kamele aus Valley, samt mutigen Reitern. Am Samstagabend sorgen »The Heimatdamisch« dann mit Chart-Hits im Oberkrainer- und Polka-Stil für Partystimmung (Einlass 18 Uhr, Beginn 19 Uhr). Der Eintritt ist frei, es wird ein Bieraufschlag erhoben. Das Zelt ist komplett bestuhlt, es herrscht freie Platzwahl. Der Festsonntag, 8. Oktober, ist der Tag für die ganze Familie. Auf dem Kunsthandwerkermarkt (ab 11 Uhr) trifft man beinahe 100 Aussteller, die Trachtenschmuck und Charivari, Zirbenholz- oder Hirschhornartikel, Hopfenkränze sowie Honigkerzen anbieten. Außerdem werden regionale Lebensmittel wie Speck, G‘selchtes und Eingemachtes, Bauernbrot, hausgemachte Marmeladen, Honig oder Likör und Enzian geboten.

In der Brauerei sind die Bierbrauer der Ayinger Privatbrauerei in vollem Einsatz und präsentieren den Besuchern ihr Handwerk. Und selbstverständlich geht es auch einmal in das festliche geschmückte Bierzelt, wo das extra eingebraute, süffige Ayinger Kirtabier, deftige Schmankerl von Festwirt Manfred Werner und die stimmige musikalische Begleitung durch die Helfendorfer Blasmusik zum Sitzenbleiben verleiten.

Am Montag, 9. Oktober, klingt ab 18 Uhr die Ayinger Bräu-Kirta mit einem traditionellen Kesselfleischessen im Festzelt aus. Musikalisch begleitet wird der Abend von der Glonner Blasmusi.

Artikel vom 30.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...